Ringschlussbeweis erstellen, wenn K und H Mengen sind?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ringschluss bedeutet, wir müssen

zeigen, also aus (i) folgt (ii), aus (ii) folgt (iii) und aus (iii) folgt (i).

Damit wäre gezeigt, dass alle drei Aussagen äquivalent sind.

So könntest Du den ersten Schritt ((i) => (ii)) zeigen:

Das ist gleichbedeutend mit

Also liegt jedes x im Schnitt von H und K auch in H.

Sei umgekehrt

Nach (i) liegt x dann aber auch in K, also gilt

Also sind beide Mengen gleich.

Zu (ii) => (iii):

Wieder muss gezeigt werden, dass beide Mengen gleich sind. Dazu zeigen wir wieder

 und

Zuerst nehmen wir ein Elementund zeigen, dass es in K liegt. Dazu nehmen wir (ii) zu Hilfe.

Dann nehmen wir ein Element x in K und zeigen, dass dann auch

Melleo007
Beitragsersteller

Danke schoneinmal, deine Lösung kann ich jetzt nachvollziehen, aber wie ich die Äquivalenz zwischen (ii) und (iii) zeigen soll, sowie zwischen (iii) und (i) weiß ich nicht 😕