Ringschaltung?

Einmal die Aufgabe  - (Elektrotechnik, Ringschaltung) Die Dazugehörige Zeichnung  - (Elektrotechnik, Ringschaltung)

3 Antworten

@newcomer:

ich habe es nur überflogen..... aber deine Antwort ist falsch.....

Aufgrund der Schaltung ist eine Messwertereiterung für Strom nicht möglich.

Die Aufgabe beschreibt einen Messwerterweiterung für Spannung!

Mehr Widerstände = weniger Strom!

Also, der Ri im Messinstrument = 10 Ohm

Bei Vollauschlag ist die Stromstärke 10 mA.

D.H bei Vollausschlag haben wir 0,1V am Messwerk. U = I*R

Jetzt soll bei 10 facher Spannung Vollausschlag erfolgen mit RP1.

Also Rgesamt = U/I     1V/10mA = 100Ohm

Rp1 = Rgesamt - Ri = 100Ohm - 10Ohm = 90Ohm

So weiter für alle Spannungen und nicht vergessen das Rgesamt später aus Rp1+Rp2 besteht

Xalaf  24.11.2019, 20:40

Und wie berechnet man jz die einzelne Widerstände?

Holzleitung
Beitragsersteller

Ok jetzt verstehe ich nix mehr ... :,-P

Im Bild siehst Du die 3 Ersatschaltbilder

Durch den Zweig mit Rm fließt immer 10mA, durch den Parallelzweig der Meßbereichsstrom minus 10mA

Die Spannungen an beiden Zweigen sind gleich

Danach kannst Du die Gleichungen aufstellen

Meßbereiche - (Elektrotechnik, Ringschaltung)

Holzleitung
Beitragsersteller

Tut mir leid sie haben sich echt Mühe gegeben aber ich verstehe es trotzdem nicht ...😅🙈

Ich auch nicht mehr.....Das Ganze ist nämlich auch ein Spannungsteiler....

Ich schaue es mir gleich in Ruhe an...

Holzleitung
Beitragsersteller

Ja sehr gerne vielen Dank bis her. 👍🏻

Holzleitung
Beitragsersteller

Das kann möglich sein ... ich werde auch nicht schlau draus... vielleicht muss man einfach „einfacher“ denken also was ich damit sagen möchte das wir vielleicht zu Kompliziert denken aber ich komm so oder so nicht mehr hinter her :P

Holzleitung
Beitragsersteller

:-P

Holzleitung
Beitragsersteller

Vielen Dank

Sigpi  01.11.2017, 20:28
@Holzleitung

eine Strommesung schliesse ich immer noch aus, da die Unterschiedlichen Widerstände das Messergebniss verfälschen würden.

Sigpi  01.11.2017, 20:44
@Sigpi

Ich muss gerade mit Paint arbeiten, da ich im ganzen Hotelzimmer keinen Stift finde...

Sigpi  01.11.2017, 20:52
@Sigpi

Ich werde aus der aufgabe nicht schlau..... Ich denke newcomer könnte doch recht haben. Bei Schalterstellung 1 habe ich immer die Ausgangsspannung am Messwerk. Bei 10facher Spannung hätte ich auch immer den 10 fachen Strom.

Evtl. wird der Verlust beim Messen der Stromstärke in der Aufgabe vernachlässigt?

Sigpi  01.11.2017, 20:57
@Sigpi

Es ist doch zum Strommessen... Ich verneige mich in Demut.....

es muss beim 10,50 und 250 fachen Strom immer die 10mA über das Messwerk fliessen. Das schaffe ich heute nicht mehr... ich muss ins Bett. Wenn die Frage morgen noch aktuell ist, helfe ich gerne weiter.