Foto im Anhang. Ist das OK wenn ich alle Schalter auf an setze?

7 Antworten

Erst mal müsste man zwei Fragen klären

  • Welcher Schalter ist aus?
  • Warum?

Einfach stumpf einschalten kann gefährlich werden. MEISTENS! ist das schlimmste was passieren kann, dass es PENG! macht und der Schalter wieder auslöst. z.B. wenn irigendwo ein kurzschluss ist.

Es kann aber auch übel ausgehen z.B. wenn in der Küche das Kabel vom Herd offen rumliegt, und dann jemand dran packt, oder wenn irgendwo was am Schmoren ist...

ob von selbst ausgelöst oder ausgeschaltet worden - es hat einen Grund warum Sicherungen aus sind.

Wenn überhaupt, würde ich versuichsweise, sofern es ihn betrifft, nur den FI wieder einschalten (7/8)

Bei allen anderen Sicherungen würde ich mich vorher mal vergewissern, was da los war.

lg, Anna

Insofern Du nicht irgendwo offene Leitungen irgendwo in diesem Bereich hast, kannst Du das machen. Vielleicht schreibst Du auch noch etwas mehr Hintergründe zu dieser Frage denn wir wissen weder, ob das eine von Dir neu bezogene Wohnung ist oder eine Bestandswohnung, in der irgendwer aus irgendwelchen Gründen irgendwas abgeschaltet hat UND ob es dafür einen Grund gibt!

Üblicherweise sind die Dinger eingeschaltet; es gibt aber auch Fälle, da schalten die Leute aus, wenn sie den Strom nicht brauchen... beispielsweise eine Scheune und zur Sicherheit. Aber an einer fremden Anlage schaltet man, wenn dort ausgeschaltet ist, KEINESFALLS blauäugig ein ohne den Grund hierfür zu hinterfragen. Man weiß nie, was hinten dran los ist, wenn das Ding bewußt ausgeschaltet wurde!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ja, wenn du da Strom drauf haben willst, schon. Wenn da gerade jemand an der Steckdose oder Beleuchtung arbeitet, oder den Herd anschließt, dann nicht!!!

Es ist so gedacht wenn die jeweiligen Bereiche mit Strom versorgt werden sollen.

Gluglu  05.05.2022, 06:23

... und nachts ist es kälter als draußen?

Nein. Das sind deine FI-Schalter (Sicherungen) und wir wissen nicht, was los ist! Es scheinen bereits alle auf "ein" zu stehen. Wenn jedoch irgendwo ein elektrischer Fehler wie z.B. ein Problem an einer Steckdose einen Schalter ausgelöst hat oder ein anderer ernster Grund eine Person zur Abschaltung bewegt hat, muss dies erst ermittelt und ggf. beseitigt werden, bevor du den Stromkreis im Haushalt wieder sicher einschalten kannst. Grundsätzlich kannst du das natürlich nach Belieben schalten. Einfach so würde ich das aber erstmal nicht machen, nicht bevor die betroffenen Zimmer und die Steckdosen, Geräte etc. geprüft wurden.

HubertGibtHilfe  05.05.2022, 01:16

OP hat nicht geschrieben, dass ein LS oder FI gefallen ist. Ich glaube, er ist nur wegen der Zuordnung irritiert. Ein elektrischer Fehler ist für das Einschalten nicht weiter gefährlich, da im worst-case einfach wieder die Sicherung bzw. der FI auslöst oder der Schalter gar nicht reingehen würde.

HubertGibtHilfe  05.05.2022, 13:48
@sarah778811

Der FI verbraucht bauartbedingt einfach zwei Plätze auf der Leiste. :) Manchmal sind LS-Schalter (Sicherungen) gebrückt, weil es sich um Drehstromgeräte handelt und bei einem Fehler alle drei Außenleiter getrennt werden müssen.