Ringgröße messen?

millimeter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Ringgrößen, bzw. Ringmaßen.

Online werden etliche angeboten, wo man mit den deutschen Ringgrößen nicht klarkommt. Habe mittlerweile etliche Tabellen mit Größen anderer Länder sowie neu eingeführter Größen.

Was natürlich wichtig ist, wenn man kein Maß hat, die Größe richtig auszumessen.

Denke, wenn Du genau nach meinen Tipps vorgehst, wirst Du zu einem guten Ergebnis kommen. Es geht ja darum, Deinen Finger auszumessen.

Achte bitte darauf, wann ich schreibe cm oder mm.

Nimm ein Stückchen Papierstreifen, nicht zu weich und schneide es so zu, daß es 0,5 - 0,7 cm breit ist und ca. 10 cm lang ist. Alles überflüssige bitte wegschneiden. Vielleicht nimmst Du Dir jemand zu Hilfe, denn die Messung sollte genau sein. Etwa 1-1,5 cm rechtwinklig abknicken. Leg dann den Papierstreifen so um den Finger, daß das glatte Ende (ohne Knick) auf den Knick trifft und Du dann da den anderen Knick ausführst. Beide Knicke sollten gut aufeinander treffen.

Dann nimmst Du Dir ein Lineal oder cm-Maß und mißt die Strecke zwischen den beiden Knicken. Jetzt nur ein Beispiel, Du mißt 6,5 cm Das ist das Maß für den Ringinnendurchmesser und gleichzeitig die Ringgröße: 65. Auf den Ringmeßstäben bei Juwelieren steht auf der Rückseite noch ein Maß, das ist jeweils der Durchmesser. der in diesem Beispiel 20,75 wäre, beides sind mm-Maße.

Denk bitte daran, daß in anderen Ländern die Ringmaße anders sind und z.T. anders bezeichnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

338194  02.09.2021, 21:50

Danke für den Stern.

67 oder 60 cm sind deutlich mehr als ein halber Meter. Da stimmt etwas nicht.

Bei Amazone diese Ringmesser kaufen oder zu ein schmucklosen gehen

Meinst du vielleicht "mm"? Ich finde mit Faden ist es genauer.

JasonSatanist
Beitragsersteller
  1. ja
  2. der mit 67 hat mir nicht gepasst (zu groß)