Ringelnatter verscheuchen?

Die Kröte die sie im Mund hatte  - (Schlangen, Frosch, verscheuchen) Die Schlange  - (Schlangen, Frosch, verscheuchen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ringelnattern folgen ihrem Instinkt nach Beute. Und die finden sie nun mal an einem Teich bzw. am Wasser. Genauso wäre es, als wenn Du einem Vogel das Fliegen untersagen wolltest.

Wie willst Du einen Besuch der Ringelnatter verhindern? Eine Mauer um den Teich herum bauen? Das würde sicher auch nicht im Interesse Deiner Frösche sein.

Ob es irgend welche Duftstoffe gibt, die Blindschleichen abschrecken, weiß ich nicht. Genauso wenig kenne ich irgend welche Lebendfallen, um die Blindschleiche dann anderswo wieder aussetzen zu können.

FluffyPaws  30.05.2017, 15:59

Blindschleiche und Ringelnatter sind erstmal zwei verschiedene Arten. Und vertreiben darf man sie gar nicht. Mit dem Rest hast du recht ;)

Schwierig - wo sich Frösche und Kröten wohl fühlen, fühlen sich auch Ringelnattern wohl. Von daher bringt eine "Umgestaltung" der Gegend herzlich wenig: vertreibst du die Ringelnatter durch eine Veränderung der Anlage, bleiben auch die Frösche weg.

Allerdings sind Ringelnattern viel scheuer als Frösche oder Kröten - entsprechend häufige Besuche deinerseits am Teich werden die Frösche also kaum bis gar nicht stören, die Ringelnattern aber sehr wohl. Und das bringt sie eventuell doch auf die Idee, sich lieber eine ungestörtere Gegend zu suchen.

Davon abgesehen: wenn die Frösche und Kröten völlig ungestört bei dir sein würden, dann werden das in relativ kurzer Zeit so unglaublich viele, dass es auch nicht mehr schön ist. So eine Überbevölkerung begünstigt zudem auch noch Krankheiten. Von daher ist es eigentlich gar nicht schlimm, wenn da gelegentlich ein Exemplar mal gefressen wird (klar, das betroffene Tier hat diesbezüglich eine extrem abweichende Meinung...).

Und übrigens: Frösche oder Kröten hat so mancher Teichbesitzer - das ist nichts ungewöhnliches. Aber freilebende Ringelnattern sind da schon was ganz anderes - so was hat kaum jemand.

Was immer Du tust..bedenke das die Ringelnatter unter besonderem Schutz steht!

Das ist nun mal Natur. Und die reguliert sich auch selbst.

Froschfan hin oder her