Ring vor Verfärbung schützen?

5 Antworten

Der Ring scheint aus Messing zu bestehen. Die silberne Beschichtung geht mehr und mehr ab. Das wirst du leider nicht verhindern können, es sei denn du trägst ihn einfach nicht mehr.

Rein theoretisch kann man den Ring sandstrahlen, um die noch restliche Beschichtung zu entfernen. Dann ist er allerdings rau und muss neu poliert werden. Anschließend könnte man ihn neu Beschichten. Für diesen Aufwand/Kosten könntest du dir wahrscheinlich 2 bis 3 neue echte Silber-Ringe kaufen. Daher wird dir wohl jeder Goldschmied/Juwelier davon abraten. Zudem ist zu Bedenken, dass die neue Beschichtung auch maximal nur so lange halten wird wie die, die du schon drauf hattest. Früher oder später stehst du also vor dem selben Problem und entsprechenden Kosten.

Ein Klarlack oder ähnliches ist absolut nicht zu empfehlen. Dieser hält nur ein paar Tage oder Wochen und dann wird der Ring noch unansehnlicher aussehen als zuvor.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst du machen. Allerdings musst du den Ring dann regelmäßig lackieren, da der Lack recht schnell runter ist.

Einfacher und weniger zeitaufwendig wäre, wenn du dir echten Schmuck kaufst.

Ich weiß nicht, woraus dein Ring gemacht ist, aber die Patina auf Bronze oder Messing lässt sich jedenfalls leicht mit Zitronensaft entfernen.

Nein, ich erkläre Dir auch warum.

Hier handelt es sich offensichtlich um eine Art Modeschmuck. Gearbeitet ist der Ring wohl auf einfacher (unechter) Metallbasis und wurde versilbert.

Was Du machen kannst: Ihn erst mal gut putzen, z.B. mit Polyboy. Dann wird er wieder schön hell. Vor jedem Tragen kurz mit einem Metallpoliertuch, z.B. Silberpoliertuch abreiben, dann bleibt er so.

Statt abzureiben, kannst Du ihn mit Klarlack streichen, das macht ihn aber etwas matt, und muß täglich kontrolliert werden. Ist nicht die ideale Lösung in meinen Augen.

Du kannst ihn auch rhodinieren lassen, dann läuft er nicht mehr an. Wohl kostet das etwas, wieviel kann ich nicht sagen. Aber ich würde mal einen Goldschmied fragen oder einen Juwelier, der gleichzeitig auch Goldschmied ist, der kann Dir die Kosten angeben.

Wohl würde ich mir das überlegen und stattdessen lieber einen echten Silberring zulegen, der schon rhodiniert ist. Vielleicht kaufst Du Dir einen oder 2 Ringe weniger, und dafür einen guten rhodinierten und Du hast Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Lack auf Metall ist meinst ein kurzes Vergnügen.

Nerd4303
Beitragsersteller

Wie denn sonst?

Nerd4303
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Der Silberlack löst sich und der ring hat einen Wert für mich. Ist gekauft und anderen gab es nicht