Soll ich mein Longboarddeck mit Klarlack (stoßfest und wasserdicht) lackieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es zu lackieren ist grundsätzlich keine schlechte idee, so ist es nicht gleich die totale katastrophe wenn das board etwas nass wird weil dich bspw. ein regenschauer überrascht... (für nasse umgebung ist das board dann aber trotzdem nicht gut geeignet, nur etwas resistenter)

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

farejaco
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Antwort.

Hast du irgendwelche Tipps, wie ich das schützen soll?

sk8terguy  13.08.2015, 15:15
@farejaco

abgesehen von lackieren und vorsichtigem/bedachtem umgang mit dem board kann man nicht vso wirklich viel machen.

wenn du alles sauber verarbeitet hast wirst du aber auch nicht so viele probleme damit bekommen, das sollte dann schon etwas aushalten.

farejaco
Beitragsersteller
@sk8terguy

Perfekt danke nochmal. Zu Verarbeitung, mein Vater ist Betriebsleiter an eine sehr große Schreinerei und da habe ich es ziemlich "sauber" gemacht.

sk8terguy  13.08.2015, 15:27
@farejaco

danke schonmal im voraus.

ggf kannst du deinen vater noch einen blick auf das deck werfen lassen, ob da irgendwelche kleineren mängel vorzufinden sinf (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).

ansonsten auf jedenfall an den seiten lackieren, ggf auch die deck oberseite, dann dürfte das alles passen.

Die Seiten würde ich auf jeden Fall lackieren, an der Oberseite bin ich mir nicht ganz sicher. Die Gefahr bei Nässe und Feuchtigkeit besteht ja größtenteils darin, dass das Wasser in das Holz einzieht und die einzelnen Schichten voneinander löst oder verändert (weshalb auch gekaufte Boards bestenfalls nicht zuviel Wasserkontakt haben sollten).
Meine Frage wäre was für eine Beschichtung auf der Oberseite vorhanden ist, also entweder ganz normales Holz (dann würde ich lackieren) oder ob da Griptape befestigt wurde (dann kommt es darauf an ob das Griptape wasserabweisend ist).

Hoffe konnte dir weiterhelfen,
lg DerHier

farejaco
Beitragsersteller

Hallo,

Oben kommt natürlich Griptape drauf, aber ob es Wasserabweisend ist, weiß ich leider nicht.

Danke schonmal für die Antwort:)

Ich würde es ruhig lackieren. Frag doch mal bei ein farbgrosshandel mal nach ob es auch ein andere Möglichkeit gibt. Das sind Profis. Dazu würde ich noch die Kanten am Nose und Tail mit kantenschutz versehen. Dies bekommst du bei der eBay Verkäufer deal4luck am günstigsten.

Ich würds an deiner Stelle ruhig mal machen. Was falsch machen kannst du damit aufjedenfall nicht. Würde dir aber trotzdem raten nicht bei Nässe zu fahren.