Ring Videotürklingel erlaubt?
Hallo zusammen
Ich habe mir eine Ring videotürklingel gekauft da ich alleine in einer Mietwohnung lebe und meine Sprechanlage nicht funktioniert. Daher muss ich immer vor an die Türe und hab keine Ahnung wer eigentlich geklingelt hat. Ich hab mich dadurch immer so unsicher gefühlt. Jetzt ist nur mein Bedenken ob das überhaupt so erlaubt ist einfach eine Video Türklingel hinzuhängen? Weil es ja natürlich die Umgebung aufzeichnet. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
3 Antworten
Man kann bei der Klingel einstellen, das sie nur beim Kingeln die Benachrichtigung gibt und dann wird dir dort das Live Video angezeigt, gespeichert werden die Videos nur wenn man dafür zahlt. Zusätzlich kann man noch die Bewegungszone einstellen, dann wird nur dort der Bereich überwacht, auch andere Bewegungen wird nicht reagiert.
Es zeichnet nichts auf, aber zeigt,,wer klingelt.Und das ist legitim.
Wenns äufzeichnet- bitte in der Konfigurstion ändern- Sofern das mit SD karte passiert- keine einlegen.
Dann halt dich ans Gesetz
Den Einsatz von Videotürklingeln oder Videokameras, die sich ausschließlich nach dem Klingeln anschalten, hat der Bundesgerichtshof im Jahr 2011 positiv beschieden (Urteil im Volltext). Im Innenraum Deiner Wohnung oder Deines Hauses ist die Videoüberwachung ebenfalls problemlos erlaubt.20.01.2021
https://www.tink.de › blog › videou...
Damit habe ich keine Erfahrungen gemacht - weil es nicht erlaubt ist. Jedenfalls darf nicht die Umgebung mit aufgezeichnet werden. Und im Mietshaus ist das auch so eine Sache: Dich geht der Besuch bei den Nachbarn nichts an. Du könntest ja mit so einer Videoanlage jederzeit (heimlich!) nachsehen, wer jetzt schon wieder bei Deinen Nachbarn geklingelt hat...
Ohhh, wie soll man das Treppenhaus betreten, müsste dann ebenso illegal sein.
Das zeichnet er auch auf.