Ring verkleinert. Gold übrig?

6 Antworten

die nehmen bei der Verkleinerung nix aus dem Ring raus sondern formen ihn um.

Er hat dich über den Tisch gezogen. Eingearbeitet heisst ja, dass die Goldkonzentration steigt auf einem kleineren Ring.

volluto  27.02.2013, 18:42

wie bitte steigt der Goldgehalt, wenn er eingearbeitet wird? der Ring wird doch nur in PASSFORM kleiner - letztlich ist es aber die indentische Menge an Material.

Defram  27.02.2013, 18:50
@volluto

das ist es ja. bei einem kleinerem ring müsste das goldja rein. die dichte steigt. wurde denn gewogen? wie sicher ist es, dass das gleiche material eingearbeitet wurde?

schoschi06  27.02.2013, 19:00
@Defram

Auch wenn ich jetzt wieder einen auf den Deckel bekomme du hast in Physik nicht aufgepasst! Wie war das noch mit 1Kg Federn und 1Kg Blei ?

volluto  27.02.2013, 19:01
@Defram

meinst du, die pressen den Ring mit Druck kleiner?

und selbst wenn, dann ist trotzdem kein Gold ÜBRIG - und darum ging es in der Frage. Babypie wollte das "Rest"gold haben - wenn da aber nix ist, weil der ring so wie er ist kleiner geformt wurde, wird sie nicht über den Tisch gezogen.

Defram  27.02.2013, 19:02
@schoschi06

Wenn der Ring kleiner wird, wird doch der Raum kleiner, den das Material einnimmt. Mit anderen Worten, der kleinere Ring verdrängt weniger Wasser, oder? So stell ich mir Ringverkleinerung vor.

Defram  27.02.2013, 19:03
@volluto

Aber wenn du ein kleines Stück rausnimmst, um den Radius zu verkleinern, muss doch das Gold eingepresst werden, oder? Dann wäre die Masse gleich, jedoch die Dichte höher, oder? Wäre es nicht einfach, den Goldstaub einzukassieren und Pyrit zum Beispiel zu benutzen?

volluto  27.02.2013, 19:11
@Defram

Verkleinern ENTWEDER durch pressen ODER stück rausnehmen.

beim ersten - ja Dichte wäre höher - aber wie bitte "zieht sie der Juwelier dadurch über den Tisch"? Wenn man den Ring kleiner presst - da bleibt dann NIX übrig.

Trotzdem der ring wird UMGEFORMT die Masse bleibt identisch.

schoschi06  27.02.2013, 19:27
@volluto

Oder man pumpt ein Hirn voll Luft, der IQ bleibt der Gleiche ! Jetzt kommt zur Unterschlagung auch noch Betrug (Pyrit)!

Defram  28.02.2013, 06:15
@schoschi06

Ich kanns nicht ausschliessen. Ich war nicht dabei. Aber machbar ist die Methode auf jeden Fall.

Die Verkleinerung geht, bei guten Goldschmieden so: Er nimmt ein Stück wirklich raus, muß aber dabei etwas rechnen. Gute Goldschmiede, bei denen kostet es immer etwas mehr, da sie auch mehr arbeiten. Also, da ist die Ringschiene, der Goldschmied schneidet nicht einfach durch (das machen die nicht so guten) und lötet wieder aneinander, so gearbeitet würde die Stelle nicht lange halten. Um die zu lötende Strecke möglichst lang zu machen, schneidet er an einer Stelle eine vorstehende Spitze und an der Gegenstelle schneidet er spitz aus, sodaß da hinein die Spitze der anderen Seite sich "integriert". Dann erst wird die Stelle zugelötet. Bei 4 Größen wird etwas abfallen. In der Regel behält der Goldschmied das und verrechnet es mit seiner Arbeit. So zu verstehen, seine Arbeit kostet (ist nur ein Beispiel, jeder Goldschmied kalkuliert anders) 28 E, wenn er das Gold behält nur, z.B. 20 Euro. Bei einer Ringverkleinerung wird nichts eingearbeitet, wer das behauptet, sagt nicht die Wahrheit. Eingearbeitet wird bei Erweiterungen, wenn man ein bischen Gold ihm gibt, oder er gibt eigenes dazu, ist in der Regel so, dann wird das der Veränderung hinzugerechnet. Seriöse Goldschmiede oder Juweliere sagen immer vorher, was es kostet, mit Gold oder ohne Gold des Kunden, bzw. weisen auf besondere Schwierigkeiten hin, die eine Reparatur etwas verteuern können, wenn z.B. ein Stein wegen Hitzeempfindlichkeit ausgefaßt und wieder eingefaßt werden muß. Auch wird ein seriöser vorher darauf hinweisen, daß eine Schiene zu dünn geworden ist und somit zusätzlich Gold aufgetragen werden muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Falls du deinen Ring nicht vorher gewogen hast,laesst sich das Einarbeiten nicht belegen.Aber auch nicht das Gegenteil,du musst also dem Juwelier glauben.LG gadus

babypie
Beitragsersteller

Hi, das mit dem Ring wiegen habe ich mir dann auch gedacht. Ich schicke jetzt meinen Verlobten zu dem Geschäft, wo er den Ring gekauft hat und lasse ihn den Ring dort abwiegen (die hatten den mehrmals). Danke (und für die Zukunft bin ich tatsächlich schlauer... )

wenn der juwelier es so sagt dann wird es schon stimmen