Wer gibt einem mehr Geld, Juwelier oder die wo Gold abkaufen??

5 Antworten

Bei Gold- und Schmuckankauf einfach mindestens 5 Anbieter abklappern und das Beste Angebot annehmen.

Ilenia171213
Beitragsersteller

Also nicht beim juwelier

Der Juwelier begutachtet auch den Gegenstand, in deinem Fall einen Ring, welchen er möglicherweise selbst weiterverkauft. Bei einem Gold Ankäufer wird nur der Goldpreis beachtet, und nicht der Gegenstand selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Dir die Mühe machen, mehrere Juweliere/Goldschmiede, Goldankäufer, sowie Geschäfte, die mit antiquarischem Schmuck handeln abzulaufen.

Dann erst bekommst Du den richtigen Überblick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo Ilenia171213,

bei einem - seriösen - Ankauf wird der tagesaktuelle Goldpreis genommen.

In der Regel wird Goldschmuck eingeschmolzen. Bezahlt wird nur der reine Goldanteil in Gramm zum Tagespreis.

Du solltest etwas vorbereitet dahingehen und den ungefähren Wert Deiner Ringe wissen. Dazu ist eine Briefwaage, oder digitale Küchenwaage, notwendig.

Nachdem Du keine Angaben zur Goldlegierung gemacht hast; hier die aktuellen Ankaufspreise vom 10.06.21:

  • Gold 333er 15,08€ pro Gramm
  • Gold 585er 26,49€ pro Gramm
  • Gold 750er 33,96€ pro Gramm

Seriöse Juweliere/Goldankäufer müssten eigentlich dieselben Ankaufspreise bezahlen.

Guten Verkauf !

  1. Nie online verkaufen
  2. Selbst schauen, was der Ring wert ist (wiegen, Goldgehalt rausfinden, Goldpreis im Netz nachschauen, ausrechnen)
  3. Den Ring (die Ringe) bei einem Goldankäufer vor Ort verkaufen (geringer Abschlag ist immer drin)
  4. wenn da kein vernünftiger Preis erzielt wird, schauen, wo eine Degussa Niederlassung ist, die zahlen ziemlich exakt den Tagespreis