'Ring' um Saturn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SahraM97!

Im Gegenteil. Das Stichwort heißt da Roche-Grenze, google mal bitte danach.

Da geht es ganz schlicht gesagt um den Umstand, dass ein zu nah am Planeten befindlicher Mond in wahrsten Sinn des Wortes zerrieben wird, da die unterschiedlich (vom Durchmesser des Trabanten her gesehen) wirksamen und je nach Distanzunterschied ansetzenden Gravitationskräfte seinen inneren Zusammenhalt übertreffen und diesen zerreiben. Man nennt das Gezeitenwirkung, was leider im nichtwissenschaftlichen (bei uns auf der Erde) Alltag auf Ebbe und Flut reduziert wird. Nur: das bezieht sich eben "nur" auf die Ozeane. Aber es geht da um den ganzen Himmelskörper!

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und bin Rückfragen Deinerseits immer aufgeschlossen!

Liebe Grüße!

PhoenixIR6  13.07.2012, 17:32

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. In den Ringen des Saturn gibt es viele Monde die nicht zerrieben werden. In fast allen Lücken sitzen Monde. Je weiter man vom Planeten weg ist um so größere Monde gibt es in den Ringen des Saturn. Einige Ringe wie der E-Ring werden durch die Monde und deren Vulkanismus erst gebildet. Der E-Ring wird durch Enceladus gebildet als Beispiel um mal auf deine Frage zu kommen. Es gibt weitere Monde mit Vulkanismus in den Ringen. Nicht alle sind bislang näher erforscht. http://de.wikipedia.org/wiki/Enceladus_%28Mond%29

derastronom  13.07.2012, 19:01
@PhoenixIR6

Danke für den Hinweis. Ich habe allerdings Deine Aussage so aufgefasst, dass da Monde in den Lücken MIT Vulkanismus existieren. Und das ist wohl nicht der Fall, denn da müssten dann eher große sein. Klar ist, dass eben das Ringsystem aus zerriebenen Monden entstanden ist bzw. zehrt.

PhoenixIR6  13.07.2012, 19:27
@derastronom

Ich hab in meiner Antwort nicht geschrieben das diese Monde unbedingt in den Lücken sitzen, die Vulkanismus haben. Meine Aussage war allgemein gehalten. Es gibt eben viele Monde in den Ringen. Automatisch räumen sie ihre Bahnen frei von Partikeln oder geben die Partikel aktiv an die Ringe ab, durch Vulkanismus. Manche dieser Monde in den Lücken sind noch gar nicht groß erforscht. In manchen Lücken verlaufen sogar zwei Monde auf der selben Bahn. Die Monde sind auch für die Stabilität der Ringe wichtig. Stichwort, Hirten Monde. Das ist alles ein weites Thema und nicht alle Vorgänge sind komplett verstanden. Das gilt auch für die Strukturen in den Ringen die wiederum wahrscheinlich durch Monde gebildet werden. Hier mal ein Bild des Mondes Pan in den Lücken des Ringes. Auch die Cassinische Teilung wurde indirekt durch Monde gebildet übrigens. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/PIA08317_modest.jpg

Nein. Die Gezeitenkräfte des Saturn sind zu stark dafür. Wahrscheinlicher wäre eher, dass sich einer der Saturnmonde in einer niedrigen Umlaufbahn irgendwann ebenfalls "auflöst", bzw. "zerbricht" und weiteres Material zu diesem Ringsystem beisteuert.

Dies ist im übrigen auch eine Theorie über die Entstehung der Ringe. Vor Milliarden von Jahren könnte sich ein Mond dem Saturn zu weit genähert haben und wurde letztlich von den Gezeitenkräften (Gravitation) zerissen. Die kritische Entfernung für solche Effekte wird auch als Roche-Grenze bezeichnet.

Nebenher gibt es natürlich auch noch anderen Theorien, z.B. Kollision eines Mondes mit Meteoriten. Neuste Messungen gehen auch davon aus, dass das Ringsystem in etwa so alt wie Saturn selbst ist.

Dennoch haben wir eine kritische Genze, unterhalb der größere Objekte zerissen werden. Somit kann aus den Ringen kein größeres Objekt entstehen sondern allenfalls ein größeres Objekt ebenfalls in kleine und kleinste Brocken zerissen werden.

Der Erdmond entstand wohl durch die Kollision eines sehr großen Objektes von mehr als 1000 Kilometer Durchmesser mit der noch sehr jungen, noch "weichen" Erde. Dabei löste sich ein großes "Stück" heraus und bildete den Mond. Dadurch dass die Erdkruste noch nicht fest war, konnte sich das entstandene "Loch" wieder schließen.

Es gibt sehr viele Ringe um den Saturn. Einige bestehen aus feinstem Staub und andere aus kleinen und großen Brocken. Zwischen den Ringen sieht man immer wieder freie Lücken. Die größte Lücke ist die Cassinische Teilung. In den meisten Lücken sitzen Monde. Einige von denen sind durch die Ringe erst entstanden und andere werden durch die große Schwerkraft des Saturn im innerem durch geknetet. Es sind sehr aktive Monde mit Vulkaneismus. Dieser Vulkaneismus und die Geysire auf ihnen geben wiederum Partikel in die Ringe ab und bauen sie weiter auf. Einige Monde sind also beteiligt am Aufbau der Ringe. Es gibt viele Monde in den Ringen. Sie werden aber nicht zu sehr groß, weil die Schwerkraft des Saturn verhindert das sie weiter wachsen können.

Damals als das Sonnensystem entstand gab es die Planetarische Scheibe. Sie kreiste um die Proto Sonne. Aus ihr sind alle Planeten entstanden. Das kam durch die Gravitation und Zentrifugal Kraft. Die Teilchen im "Ring" verschmolzen also zu allen Körpern, die wir heute kennen. Aber nicht alle Bereiche der Planetaren Scheibe. Es gibt auch heute noch Stellen, die sich nicht weiter zu Planeten entwickeln konnten. Der Asteroiden Gürtel und der Kuiper Gürtel. Der Asteroiden Gürtel konnte sich als Beispiel wegen der großen Schwerkraft des Jupiters nicht weiter zu einem Planeten entwickeln. Dort kam es nur zu Mittel großen Zwergplaneten, aber nicht darüber hinaus. Ähnlich verhält es sich mit dem Kuiper Gürtel und den Ringen des Saturn.

derastronom  13.07.2012, 16:16

In welchen Lücken der Ringe sind da Monde mit Vulkanismus?

Der Ring um den Saturn ist nicht nur einer, sondern viele kleine Monde. Diese Monde werden als Schäferhund-Monde bezeichnet, da sie mit dafür verantwortlich sind, dass die Ringe in Form gehalten werden. Sie sind aber selbst nur wenige Kilometer groß.

Der Ring selbst besteht aus vielen kleinen Teilchen, die von wenigen hundert Metern bis aus Staubkorngröße bestehen. Der Ring selbst wäre, wenn der Saturn die Größe eines Ei besitzt, nur einen Bruchteil der Eihaut dick.

Aus den Elementen kann aber KEIN neuer Mond entstehen. Dazu sind die Anziehungskräfte des Saturn verantwortlich. Es ist sogar eher so, dass angedacht wird, dass die Ringe des Saturns selbst einmal ein kleinerer Mond gewesen sind, der durch diese Kräfte zerrissen wurde und dann nach und nach zermahlen wurde.

Bei der Erde ist die Entstehung des Mondes wohl NICHT durch eine solche Akkretionsscheibe entstanden, sondern durch einen Einschlag eines Asteroiden, der fast die Größe der Hälfte der damaligen Erde hatte. Durch den Einschlag wurde dann sehr viel Materie weggeschleudert wurde, und dann diese sich wieder in einer Umlaufbahn um die Erde zusammenklumpte. Das ist auch die einzige Erklärung, da der Aufbau des Mondes fast identisch ist wieder der der Erde.