Rillen and er Unterseite von Kochtöpfen?

2 Antworten

Beim Elektroherd bewirken die Rillen einen Verlust der angebotenen Wärme wegen dem Luftpolster in den Rillen. Bei einem planebenen Topfboden wir die angebotenen Wärme der Wärmeplatte komplett an den Topfinhalt übernommen. Der Wirkungsgrad ist da höher.

Bei einem Gasherd vergrößert sich die Topfbodenfläche . Da das Gas als Flamme an den Topfboden strömt kann mehr Wärme vom Topfboden aufgenommen werden und an den Topfinhalt weiter gegeben werden.

Im Grunde genommen ist es hier wie bei einem Kühlkörper, nur mit umgedrehtem Vorzeichen. der Kühlkörper hat die größere Fläche um mehr und schneller die Wärme abgeben zu können und beim Kochtopf will man die angebotenen Wärme schneller und intensiver aufnehmen.

Die Platte eines E-Herdes ist glatt. Die Wärme wird hauptsächlich über Leitung weitergegeben. Die Rillen verkleinern aber die Kontaktfläche, so dass die Wärmeleitung geringer ist.

Auf einem Gasherd haben die heißen Gase aber durch Rillen eine größere Kontaktfläche zum Topf. Dadruch wird die Wärme schneller ausgenommen.

Matthias635
Beitragsersteller

Könntest du mir auch sagen, warum gute Kochtöpfe eine Kupferschicht an der Unterseite haben?

Matthias635
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank!