Rilke Gedicht: Die Liebende

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte auch noch die Sterne fassen in mir, so groß scheint mir mein Herz; so gerne ließ es ihn wieder los

den ich vielleicht zu lieben, vielleicht zu halten begann. Fremd, wie niebeschrieben sieht mich mein Schicksal an.

Was bin ich unter diese Unendlichkeit gelegt, duftend wie eine Wiese, hin und her bewegt,

rufend zugleich und bange, daß einer den Ruf vernimmt, und zum Untergange in einem Andern bestimm

Es ist das Gefühl des Neuen - des Bewusstseins, zu lieben und geliebt zu werden - ein Gefühl das einen Groß werden läßt und doch nicht sicher - sich "neu" zu fühlen -und die Sehnsucht, sich mit diesem Liebenden und Geliebten zu vereinen.

tintoretto  10.03.2011, 17:36

danke für den Stern!