Wie fasst man den Inhalt eines Gedichts zusammen?
Guten Abend,
in deutsch sollen wir den Inhalt eines Gedichts zusammenfassen, aber wie mache ich das denn?
MfG
4 Antworten
Am besten lässt du deine Lehrkraft da mal ein Beispiel abliefern, vielleicht merkt sie dann sogar, wieso Inhaltsangaben bei Gedichten etwas ganz schwieriges sind. Die haben wirklich geglaubt, dass diese Inhaltsangaben eine erste gute Möglichkeit sind, sich einem Gedicht zu nähern. Was sie dabei übersehen haben, ist, dass man bei den meisten Gedichten erst mal verstanden haben muss, was da eigentlich präsentiert wird und zu welchem Zweck und dann kann man vielleicht eine Inhaltsangabe machen. Aber um diese Leute zufrieden zu stellen: ich würde die einzelnen Strophen in der Weise zusammenfassen, dass ich einfach beschreibe, was das lyrische ich da macht. In der ersten Strophe beschreibt es zum Beispiel seine schwierige Arbeitssituation, bei der es sich ständig überfordert fühlt. In der zweiten Strophe beklagt sie, dass es keine Alternative gibt. Und in der dritten Strophe resigniert sie dann, mit dem Hinweis auf die Möglichkeit der inneren Kündigung.
es gibt übrigens zu der Problematik ein paar schöne YouTube Videos. Vielleicht helfen sie dir ja auch weiter. Hier ist die entsprechende Playlist.
Inhaltsangabe-bei-Gedichten
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv15i2XjGyTTonIvohZK6tH3
Um welches Gedicht geht es denn
Schwierig, weil keine Handlung.
Der Ich-Erzähler spricht vom steten Wechsel.
Erst in der Natur, dann vom Menschenwerk mit
den Bauwerken als Symbol, dann dem Menschen selbst,
und immer vergeht wieder, was entstanden ist.
Am Schluss stellt er die "Gunst der Musen", also
die Kunst, als das einzig Unvergängliche dar.
Sehr knappe Zusammenfassung, da müsstest
du noch ein bisschen was schreiben. Beispiele aus dem
Text z. B.
Gerne.
Also:
- Text in 3 bis 5 Teile teilen.
- Beschreiben (am besten in einem ganzen Satz), was in jedem dieser Teile vorkommt.
- In einem Satz versuchen, den Inhalt des gesamten Gedichts zu beschreiben. (Das wird dann der Basissatz, der erste)
- Basissatz schreiben:
In dem [Roman, Gedicht, Erzählung etc.] „[Titel] von [Autor] ([Jahreszahl]) geht es um … oder wahlweise: Der Roman (etc.) handelt davon, dass…
Du schreibst auf, was im Gedicht passiert