Rigid Vinyl, Dehnungsfuge aus Acryl oder Silikon?

1 Antwort

Da weder Acryl noch Silikon im ausreichenden Maß komprimierbar sind, ist dein Beispiel auch keine Dehnungsfuge sondern nur eine Anschlussfuge. Diese würde nur bei sehr kurzen Zimmerbreiten funktionieren, da dort natürlich auch nur wenig Ausdehnung auftritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

GRTxRBL
Beitragsersteller

Danke schon mal für die hilfreiche Antwort. Die Raumbreiten sind maximal 3 m. Gibt es eine andere Möglichkeit, so etwas in der Art hin zu bekommen? Spritzkork oder Ähnliches? 🙂

alterzapp  27.07.2024, 11:12
@GRTxRBL

Wenn du das Vinyl verklebt hast, dann brauchst du zwischen den Räumen, also im Türbereich, eigentlich gar keine Dehnungsfuge, sondern du kannst das einfach durchlegen. Das bedeutet, wenn der eine Raum fertig ist, dann einfach in den nächsten Raum durch die Tür weiterverlegen. Wenn du das nicht verklebt hast, dann könntest du auch nur im Türbereich das Vinyl verkleben und eben außen herum die normale Dehnungsfuge an den Wänden nutzen. Ich denke so 3m Länge sollten da problemlos funktionieren, da es ja auch Räume gibt die 6m lang sind und dann beidseitig die Ausdehnung aufnehmen.🙋‍♂️