Riesling auf Französisch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein französisches Wort für Riesling. Die Weinsorte wird nur im Elsass angebaut und da man dort "Elsässisch" parliert (ein alemannischer und somit deutscher Dialekt), benutzt man auch die deutsche Bezeichnung.

Duponi  18.12.2014, 09:38
Die Weinsorte wird nur im Elsass angebaut

wenn du dich auf Frankreich beschränkst, hast du recht. Ansonsten wird die Traube quer durch die Länder angebaut, zB auch in USA, Kanada und Australien

languagewizard  18.12.2014, 09:56
@Duponi

Und auf der deutschen Seite des Rheins, vor allem auf der Höhe von Karlsruhe, aber auch weiter südlich.

Candyman712  18.12.2014, 17:26
@languagewizard

Danke für den Hinweis: Ich wohne auf der deutschen Seite des Rheins, ca. 70 km von Karlsruhe weg, in einem der besten deutschen Rieslinganbaugebiete, der Ortenau! Deshalb weiss ich das ja mit dem Riesling und dem Elsass...ist ja nur 20 km weit weg.

Bei uns nebenan im Eslass sagen wir Riesling. Un ballon de Riesling, 1,25 l Riesling in dem dazugehörigen Glas.

languagewizard  18.12.2014, 09:53

"Elsass"! Ich hätte ins Bett gehen sollen.

Riesling, es handelt sich um einen Namen bzw. eine BEzeichnung. Es gibt ja auch kein deutsches Wort für zum Beispiel Merlot.

Ob du's glaubst oder nicht: Die Franzosen sagen auch Riesling, sie betonen es nur auf der zweiten Silbe. Wir sagen ja auch Merlot oder Shiraz.