Riesige Angst vorm Blutabnehmen?

7 Antworten

Nur habe ich riesige Angst vor spritzen. Sobald ich eine sehe kriege ich Panik
Was soll ich jetzt machen ?

Die Antwort ist doch wohl offensichtlich.

Schau nicht hin und lass Dich irgendwo kneifen, so dass der andere Schmerz größer ist.

Weißt du, was wahrer Mut ist? Das Überwinden von Angst.

Auch wenn dir danach niemand eine Tapferkeitsmedaille verleiht, hast du trotzdem eine verdient.

Sag einfach beim Arzt Bescheid, dass du solche Angst hast; man kennt dieses problem dort, du bist nicht der einzige mit diesem Horror.

Und schaue nicht unbedingt hin, wenn die Nadel bei dir eingefädelt wird. Objektiv besehen ist eine Blutentnahme nicht schlimm, da die dazu verwendete Nadel relativ dünn ist.

User172721
Beitragsersteller

Danke für den Tipp :)

Dem Arzt oder der Helferin gleich über Deine Angst informieren.
Du bist nicht der/die einzige, der/die das Problem hat.
Die haben Erfahrung und wissen damit umzugehen.

Kenne ich - Kann ich gut verstehen.

Hinsetzen, Kopfhörer rein, Musik an und Augen zu. Garnicht erst in Richtung Spritze schauen.

Des visuelle Bild empfinde ich als viel "schlimmer", als den tatsächlichen Piks.

User172721
Beitragsersteller

Danke :)

Sprich mal vorher mit deinem Arzt. Es gibt viele Menschen, die diese Angst haben und das Fachpersonal hat den ein oder andren Trick auf Lager um dir zu helfen.