Blutabnehmen Angst?

5 Antworten

Beim Blutabnehmen können keine schlimmen oder tödlichen Komplikationen entstehen.

Mach einfach das, was dir am besten hilft. Du kannst hingucken wie sie dein Blut abnehmen wenn du das besser haben kannst, oder du guckst weg... du kannst auch die Augen zu machen und nur auf deine Atmung achten, die möglichst ruhig bleiben sollte. Versuch so entspannt wie möglich zu sein und nicht mit dem Arm zu verkrampfen bzw diesen anzuspannen, an dem das Blut abgenommen wird. Diese Sachen helfen bei mir immer so

Sprich am besten vorher mit dem Arzt und erkläre ihm deine Angst und schildere ihm deine Erfahrungen. Er wird dich gut beruhigen können. Probiere einfach nicht daran zu denken, sondern fokussiere dich auf etwas, was dir Freude bereitet.

Denk daran das bei blutabnahme ärzte oder jemand anderes um dich kümmert.

Denk einfach an etwas andere, etwas schönes zb. Das du nach blut abnahme etwas schönes essen willst oder freunde treffen willst.

Tipp guck bei der Blutabnahme nicht auf das blut oder der nadel, nach den Prinzip aus denn augen aus denn sinn bzw kopf.

Trinke viel Wasser, das das Blut flüssiger ist.

Kannst fragen ob du die kleine Kinder Nadel bekommst, die tut weniger weh.

Wegen Adern finden, das ist Schwierig, da hätte ich nicht wirklich Ideen wie man das erleichtern könnte.