Riesenbambus (Dendrocalamus gigantea) Kann ich den STAMM einfach kürzen kann oder muss ich ihn dann versiegeln? Oder überlebt er das nicht?

3 Antworten

Es wird Neuaustriebe geben über Wurzelausläufer. Wahrscheinlich hast Du dann hinterher mehr Bambus als vorher.

Hallo,

zu Deiner Frage:

Riesenbambus (Dendrocalamus gigantea) Kann ich den STAMM einfach kürzen oder muss ich ihn dann versiegeln?

Oder überlebt er das nicht?

Du kannst den Halm kürzen.

Wenn Du ihn oberhalb von Blattwerk kürzt, wird der Halm weiterleben.

Anderenfalls wird dieser Halm absterben. Das betrifft aber nur den Halm, nicht die Pflanze an sich.

Es ist immer besser Halme zu versiegeln, es geht aber auch ohne.

Gruß, RayAnderson

Ja, dann ist er halt ab. Warum solltest du das nicht dürfen, wenn es deine Pflanze ist?

poupoupou
Beitragsersteller

Überlebt er das auch?

Bitterkraut  07.08.2016, 21:26
@poupoupou

Ja und nein. Der Stumpf wird lange stehen, weil Bambus fast unzerstörbar ist, aber die Wachstumszone ist ab. Bambus ist ein Süßgras, keine Baumart oder so.

Aber er wird nebenan wieder austreiben, das Rhizom wird überleben.