Zimmerpalme am Stamm kürzen

Palme - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Drachenbaum (Dracaena) Standort:Ost- oder Westfenster.

Den Stamm kannst du in jeder beliebigen Höhe durch einen Schnitt im rechten Winkel zum Stamm kürzen.

Die Stammstücke kann man auch zur Vermehrung benutzen.

Kobold1705
Beitragsersteller

und was ist mit den Blättern? Bleiben sie oder lassen sie sich hängen bzw werden braun ?

da es keine zimmerpalme - was ist das überhaupt - handelt kannst du das etwas mitleidig aussehende gewächs (dracaena marginata) abschneiden

wenn du noch bis zum frühjahr wartest kannst du das abgeschnittene dazu nutzen, um neue pflanzen zu ziehen - ableger oder stecklinge nennt man das

palmen gehören zur familie der arecaceae uns dracaenen zur familie der aspasragaceae

Ich habe die gleiche Pflanze und beim Transport ist ein Teil abgebrochen. Sie hats überstanden und an dem Teil auch wieder neue Blätter bekommen. Allerdings am Nebestamm...ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn Du alles radikal runterschneidest.

hm, du kannst es versuchen. Einfach bei der Haelfte abschneiden und in ein gefaess mit wasser stellen, mit ein bisschen Glueck treiben neue Wurzeln, darf aber nicht zu lange dauern, sonst faengt der Stamm an zu faulen. Das ist uebrigens ein Drachenbaum.