Zimmerpalme am Stamm kürzen
Guten Tag Gute Frage User. Ich habe eine Zimmerplanze die ich am Stamm kürzen möchte,wie mach ich es und darf ich es überhaubt? Habe ein Bild dazu gestellt , was ist das überhaubt für eine Pflanze ?

6 Antworten
Das ist ein Drachenbaum (Dracaena) Standort:Ost- oder Westfenster.
Den Stamm kannst du in jeder beliebigen Höhe durch einen Schnitt im rechten Winkel zum Stamm kürzen.
Die Stammstücke kann man auch zur Vermehrung benutzen.
und was ist mit den Blättern? Bleiben sie oder lassen sie sich hängen bzw werden braun ?
da es keine zimmerpalme - was ist das überhaupt - handelt kannst du das etwas mitleidig aussehende gewächs (dracaena marginata) abschneiden
wenn du noch bis zum frühjahr wartest kannst du das abgeschnittene dazu nutzen, um neue pflanzen zu ziehen - ableger oder stecklinge nennt man das
palmen gehören zur familie der arecaceae uns dracaenen zur familie der aspasragaceae
sieht aus wie ein Drachenbaum
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=302
wenn Du den Stamm abschneidest, ist das grüne weg *g
Ich habe die gleiche Pflanze und beim Transport ist ein Teil abgebrochen. Sie hats überstanden und an dem Teil auch wieder neue Blätter bekommen. Allerdings am Nebestamm...ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn Du alles radikal runterschneidest.
Wenn der Drachenbaum zwei Stämme hat, versuch es bei einem. Meist kommen zwei bis drei neue Triebe direkt unterhalb der Kappstelle heraus.