Riesen Schuldgefühle weil ich Beziehung kaputt gemacht habe?
Hallo zusammen!
Ich stecke in einer Krise . Ich war mit meiner Freundin fast 2 Jahre zusammen,und wir sind 19 und 21 und die Zeit war unbeschwert und voller Liebe .
Um die Vorgeschichte kurz zu fassen: Ich habe mich bei der Bundeswehr beworben, wo ich am 1.7 anfange . Meine Freundin hatte da nicht so gute Erfahrungen da ihr Ex dort ist/war und sich wie das letzte aufgeführt hat was auch zu dem Aus geführt hat . Wir haben nie wirklich ein ausführliches Gespräch darüber geführt,da ich sie von Anfang an mit einbezogen habe und auch kein Gegenwind kam. Im Gegenteil,sie hat mich immer unterstützt dabei und war so stolz auf mich , da hast du nur das beste erwartet .
Sie ist psychisch instabil und Anfang April kamen dann Ängste und Gedanken hoch und das Thema Bund wurde auf einmal zum Problem .Ihre mentale Gesundheit verschlechterte sich und ich habe immer angeboten dass ich mir was anderes suche , auch wenn mich das unglücklich gemacht hätte das es ein kleiner Kindheitstraum ist,aber sie zu verlieren hätte ich niemals übers Herz gebracht. Nach etlichen Gesprächen und Diskussionen habe ich am Telefon gesagt dass es mir schwer fallen würde mich zu entscheiden,weil ich das nicht wollte .Was sie sehr gekränkt hat.
Ich wollte sie nie verlieren aber habe ebenso an meine Zukunft gedacht,gerade mit Abitur in der Tasche . Generell wäre auch studieren usw. wohl nicht in frage gekommen wegen der Distanz . Ich wusste auch dass wir das schaffen können. In dieser Zeit war es kalt ,distanziert und Abstand Thema . Ich war völlig im Stress wegen meinen Prüfungen,war zutiefst traurig , verwirrt und überfordert. Dadurch habe ich sie noch mehr verletzt,da ich mit dem eigentlichen Abstand und co. nicht Mal einfach so zu ihr gefahren bin um zu schauen wie es ihr geht,was sie erwartet hat.
Das Thema Bund, das am Telefon und vor allem das mit der fehlenden initiative haben dazu geführt dass sie sehr verletzt von mir ist . Sie hat mir verziehen und wir haben uns auch vor zwei Wochen ausgeredet und sogar wieder geküsst. Doch sie hat das alles eher verdrängt und jetzt kam es die Tage hoch .
Ich habe so große Schuldgefühle… Sie ist die Liebe meines Lebens,ich kann nicht ohne sie und kann mir keinen besseren Partner vorstellen. Ich war immer ein guter Freund , habe sie und ihre Familie immer unterstützt,habe ihr das erste mal wahre Liebe gegeben,sie wie eine Prinzessin behandelt,habe sie an ihrem tiefsten Punkt wo sie kalt zu mir war nicht aufgegeben und jetzt mache ich den Fehler und alles ist vergessen :/
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich habe ihr Blumen geschenkt, mich zehnmal persönlich entschuldigt, will an mir arbeiten und habe ihr einen Riesen Brief geschrieben,aber es bringt alles nichts:/
2 Antworten
Sie kann nicht die Liebe deines Lebens sein, wenn ihr da keinen Ausweg gefunden habt. Punkt.
Ich checke gar nicht so genau, was das Problem mit der Bundeswehr ist. Wäre wichtig, das zu verstehen, um sie zu verstehen.
Ich checke auch gar nicht genau, was Du falsch gemacht hast. Ok, Du bist nicht zu ihr gefahren. Kann man eigentlich nachholen.
Mir scheint, dass sie da etwas extrem reagiert. Jedenfalls muss das kein Anlass für massive Schuldgefühle sein.
Meine Haltung ist ohnehin, dass man seine beruflichen Ziele niemals für eine Frau aufgeben sollte (weil Du Dich dann abhängig von ihr und ihren Launen machst, weil letztendlich Du mit deiner Wahl leben musst; und etwas zu machen, was mir gefällt, ist für mich mehr wert und wichtiger als eine Beziehung).
Also ich sehe da nicht so richtig die großen Fehler, die Du angeblich gemacht haben sollst. Du triggerst irgendwas bei ihr, aber das scheint nicht etwas zu sein, was sich objektiv aus deinem Verhalten ergibt. Sie fühlt sich vielleicht nicht beachtet (fair enough), aber das müsste man gerade biegen können (und wenn nicht, ist grundsätzlich was verkehrt). Und über das Thema mit dem Bund bräuchte man mehr Klarheit. Geht es darum, dass Du aufgrund von Auslandseinsätzen weg wärst? Hat sie Angst, dass Du in Kampfhandlungen kommst und dann stirbst o.Ä.? Müsste man genauer verstehen.
Sie hat sich gewünscht dass ich mehr Initiative zeige und ihr zeige dass ich mich für sie interessiere. Aber wegen den oben genannten Gründen konnte ich nicht klar denken und habe sie mit meinem Verhalten verletzt. Das Thema Bund mittlerweile etwas nebensächlich, es geht primär um das was danach passiert ist . Aber ihr ging es um die Entfernung auch wenn ich heimatnah bin. Wir haben uns vor zwei Wochen nochmal zusammengesetzt und geredet,und da hat sie wirklich gesagt wenn ich ihr die Priorität gebe am Wochenende und ich halt gefühlt bei ihr einziehe was ich ja gerne gemacht hätte können wir es versuchen. Wir waren beide optimistisch aber sie hat das alles was passiert ist und wie ich sie verletzt habe verdrängt weil sie das alles ebenfalls nicht will. Und jetzt ist die Sicht absolut pessimistisch ,obwohl ich sie am Montag noch auf Arbeit gefahren und wir uns geküsst haben .