Riesen Betrug auf ebay Kleinanzeige?

9 Antworten

Sorry, aber: Es steht echt jeden Tag ein... "naiver" auf.

Ebay Kleinanzeigen ist ausschließlich Ware gegen Cash. Alles andere ist nicht versichert.

PayPal: "Ware und Dienstleistung zahlen" => Käuferschutz

Family and Friends: KEIN Käuferschutz! Steht aber auch groß und dick dabei. Außerdem ist er ja ganz offensichtlich weder ein Familienangehöriger und kein Freund, also hast du gegen die AGB von PayPal verstoßen, da du sie um ihre Gebühren gebracht hast...

Das Geld dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weg sein und, so hart es ist: Selber Schuld!

Natürlich sollst du dennoch Anzeige erstatten, allein schon, damit solche Täter nicht "ganz einfaches Spiel" haben. Ein bisschen was können wir als Polizei ja doch machen, auch wenn in der Regel die IP Adresse tatsächlich nicht weiterhilft (erstens weil der Täter meistens einen Proxy benutzt, zweitens weil wir in Deutschland keine Vorratsdatenspeicherung haben und die dynamische IP in der Regel somit nicht aufgelöst werden kann).

Sollten die Kollegen tatsächlich einen Täter ermitteln - glaub ich in dem Deliktsbereich nicht, hab ich aber natürlich selbst auch schon geschaft - kannst du vom Täter (ggf. mit einem Anwalt) dein Geld zivilrechtlich wieder einklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bringt eine Anzeige Was?

Das sieht man erst hinterher, aber ja, ist durchaus sinnvoll.

ich habe es per freunde und familie geschickt.

Das sollte man grundsätzlich nicht machen.

Selbst Schuld.

Ob das stimmt, vielleicht. Jedoch, wer solche Beträge betrügt, macht das wohl mit Fake Daten und transferiert weiter.

Du wirst es wohl als Lehrgeld sehen müssen. Strafanzeige gegen Unbekannt wird nach mehreren Monaten eingestellt. Und selbst wenn, eine Anzeige bringt Dir das Geld nicht wieder.

Nimm Deine Eltern, marschiert zur Polizei und erstattet Strafanzeige.

Drucke dazu den gesamten Chatverlauf aus. Wenn Du hast auch eine Kopie des Angebots bei ebay Kleinanzeigen.

Das kommt dabei raus, wenn Jugendliche sich aber auch gar nichts bei Paypal durchlesen, damit sie nur ja nicht sehen, dass sie sich dort erst mit 18 Jahren = Volljährigkeit anmelden dürfen.

Alle Hinweise zur Zahlung per "Paypal Freunde + Familie" sowie "Paypal Waren- und Dienstleistung" sind dort auch aufgeführt.

Ansonsten scheint der Betrüger sich nebenbei noch als Kinderschreck zu betätigen.

Mithelfen Paypal um ihre Provision zu betrügen ist ok? Wenns einen dann selbst trifft... Karma.

F&F ist nicht für Waren oder Dienstleistungen. Steht auch in den AGB. Es ist so gesehen die Option um Geld zu verschenken. Das hast du gemacht.

Anzeigen kannst und solltest ihn, egal ob es was bringt. Und unbedingt bei Paypal melden, aber darauf bist bestimmt schon selbst gekommen.