riesen angst vor katzen was tun?

9 Antworten

Du musst dir wirklich die Frage stellen warum du Angst hast. Du kannst dich eigentlich auch glücklich schätzen, dass die Katzen zu dir kommen, weil meine eigenen Katzen muss ich immer sehr lange darum betteln :-D als meine Oma, die sehr große Angst vor Katzen hat einmal zu mir kam ist meine Ktze auf ihren Schos gesprungen, obwoh sie das sonst nieeeeemals macht. Ich denke sie hat gemerkt, dass meine Oma Angst hat. Ich würde dir empfehlen viel mit den Katzen zu reden ( nette Worte und nicht hysterisch wirken) kleine Tipp: wenn sie dir dann doch einmal zu nahe kommt scheuch sie nicht weg, sondern knülle vielleicht ein kleines Papier zusammen und werfe es in eine andere Richtung. (also tu so als ob du mit ihr spielst und lass dir nichts anmerken) Vielleicht werdet ihr dann einmal die BESTEN FREUNDE!!! Weil Katzen sind einfach zuuu süüüüß!

Im Fachargon nennt man das, was du hast isolierte Phobie. Eine Verhaltenstherapie kann dir dabei helfen, diese Angst zu überwinden. In jeder Stadt gibt es qualifizierte PsychotherapeutInnen, bei denen du dich in Behandlung begeben kannst. Du hast zunächst 5 Sitzungen, deren Kosten die Krankenkassen übernehmen und währenddessen du feststellen kannst, ob du dich aufgehoben fühlst. Dann wird ein Antrag auf Kostenübernahme der gesamten Behandlung bei der Kasse gestellt, der aber bei dieser Diagnose ziemlich sicher bewilligt werden wird. Ich weiß nicht aus welchem Busndesland du kommst. In NRW gibt es auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung (www.kvno.de) einen Menuepunkt Ärztesuche, hier würdest du fündig. In anderen Bundesländern kenne ich mich nicht so aus, es wird wahrscheinlich ähnlich laufen. Die Krankenkassen verfügen übrigens ebenfalls über Listen kompetenter Psychotherapeuten. Viel Erfolg!

Verhaltenstherapie. Sprich mit deinem Arzt über deine Angst - wenn er das Problem erkennt, wird er dir helfen eine Therapie beginnen zu können.

mein feund und meine tochter haben mich da zu überredet welche er zu tun meine oma hatte ja auch schon welche wo ich klein war aber da kann ich mich nicht dran erinnern das ich angst hatte

such dir Hilfe bei einem Psychologen.<überlege warum dir die Katzen soviel Angst einjagen und was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn du sitzten bleibst.