Riemen an Waschmaschine springt ab?

2 Antworten

Hallo MaryLu94

Wenn der Antriebsriemen immer abspringt gibt es mehrere Möglichkeiten:

Der Riemen ist zu wenig gespannt (eventuell muss die Motor-Spannschraube festgezogen werden)

Der Riemen ist defekt (hat einen Riss)

Eine Riemenscheibe ist defekt oder lose, so dass sie unrund läuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

MaryLu94
Beitragsersteller

also er spannt zu sehr

HobbyTfz  07.11.2016, 21:18
@MaryLu94

Hast du überprüft ob der Riemen in Ordnung ist? Überprüfe ob die beiden Riemenscheiben wackeln. Zum Aufziehen musst du den Riemen auf die Motorscheibe auflegen und dann mittels drehen der großen Scheibe auf die große Scheibe aufziehen.

Wenn der Riemen oben ist dann schalte die Maschine auf "Schleudern" und beobachte den Riemen und die Scheiben.

MaryLu94
Beitragsersteller

danke dir. aber ich habe das problem das ich den riemen alleine nicht drauf bekomme,hast du da einen Rat?

Motor und Trommel bilden eine Einheit, d.h. es muss sich ein Teil gelöst haben: Motor oder Trommel. Ich tippe auf einen Lagerschaden der Trommel.

MaryLu94
Beitragsersteller

der riemen ist so straff,das ich ihn alleine nicht drauf bekomme. heißt das iwas?

pwohpwoh  08.11.2016, 06:43
@MaryLu94

Auflegen muss man am Trommelrad unter Drehung desselben.