Riecht man Elektrosmog vom Laptop?

7 Antworten

Als Elektrosmog werden elektromagnetische Felder bezeichnet die angeblich schädlich für den menschen sind.

Riechen kann man das nicht. Dann müssten ja alle Magneten stinken und man müsste auch das Erdmagnetfeld riechen können.

Sagt jemand "Es riecht nach Strom", dann sind das ausdünstungen von zu heiß gewordenen Isolierstoffen. Die klassichen "nach Strom riechenden" Trafos enthalten Ölpapier. Werden die ungewöhnlich heiß, funktioniert das genau wie eine Duftkerze, nur mit Mineralöl statt speziellen etherischen Ölen.

Auch gibt es den typischen "Kurzschluß Geruch". Der Lichtbogen eines Kurzschlusses ist heißer als die Oberfläche der Sonne. Das verdampft dann etwas Kupfer. Zwar ist Kupfer an sich geruchlos, das Kupfer reagiert aber mit den Nasenschleimhäuten und sorgt für ein seltsammes Gefühl und einen seltsammen Geruch durch reizung der Nasenschleimhaut.

Der am häufigsten auftretende Geruch bei Elektrogeräten entsteht durch "eingelagerten Mief" auf Kühlkörpern. Ist zu viel Zeug drin, verringert sich die Kühlung und der Kühlkörper wird heißer. Ein Teil des Miefes wird dadurch dann wieder abgegeben.

Den Laptop mal gründlich mit preßluft ausblasen. Auf keinen Fall den Staubsauger benutzen, der kann statische Ladung erzeugen und den Laptop beschädigen. Komprimierte Luft gibt es in fast jeder größeren Werkstatt (mit den Laptop mal hingehen und fragen ob mal mal die Preßluftpistole benutzen darf) oder als Druckluft in Dosen im E-Supermarkt.

Elektromagnetische Wellen riecht man normalerweise nicht.

 Bei W-Lan bekomme ich z.B. sehr rasch Kopfschmerzen oder so eine Verspannung in der Kopfhaut. Auch wird man nervös.

Man sollte diese elektrom. Strahlung meiden so gut es geht. Gesund ist das sicher nicht.

Die Nerven können dadurch fehlgeleitet werden und das hat mit den Jahren Folgen. Auch Muskeln können sich verspannen.

das sind nur elektromagnetische Felder, die jedes elektronische Gerät erzeugt, riecht man (normalerweise) nicht. Schädlich ist das nicht, lass dir da bloß nichts erzählen...WLAN und Handys sollen ja auch schädlich sein, aber lustigerweise wurde das bis heute immer noch nicht nachgewiesen... Vielleicht verschmoren da irgendwelche Bauteile oder so^^

Nach was riecht ein elektromanetischisches Feld ? Ich glaube eher einige elektronische Bauteile sind auf dem Weg in die Wupper und werden sich bald verabschieden, oder werden zumindest zu warm.

hausdruckerstaub soll schädlich sein . bei elektrosmog bin ich mir nicht sicher, aber die teile werden ja in einer absolut sterilen umgebung gebaut, da sie recht emppfindlich sind. neue laptops riechen deshalb am anfang so.