Riecht man Chlor nur, wenn es mit Urin in Kontakt kommt?

9 Antworten

Nein. Diese Aussage ist flasch, da Chlor seinen typischen Geruch entaltet, sobald es Bakterien tötet, was natürlich auch in erster Linie Urin sein könnte, aber auch bei allen anderen Stoffen, die sich durch Chlor zerstören, zersetzen usw. lassen.

PWolff  23.12.2016, 19:59

... Wie z. B. Riechzellen.

Chlor ansich riechst du immer

Nein nicht nur wenn reingepisst wurde sondern überhaupt irgendeine Art von Bakterien vom Menschen ins Wasser gelangen (heißt aber auch dass es Pisse sein kann)

Baumels  23.12.2016, 19:09

Selbst wenn es so wäre - pisse ist steril, da sind also keine bakterien drin. Die bakterien kommen von anderswo bzw von überall, aus der luft, von der haut und mit allem, was mit dem wasser in kontakt kommt, aber nicht aus dem urin

Iamiam  23.12.2016, 20:45
@Baumels

Irgendwelche Bakterien sind völlig unerheblich: Chlor riecht immer, aber je nachdem, auf was es einwirkt, kommt noch der Geruch eines Produktes dazu. Siehe auch den Link von PWolff.

Nicht nur aber auf jedenfall mehr. Ich hab mal über 3 Jahre lang ins Waschbecken gepinkelt weils bequemer ist und dann war ein Urinstein drin und das Wasser lief nicht mehr ab. Da hat ein Mitbewohner Chlorreiniger reingeschüttet. Das roch extrem nach Chlor...