Riechen verschiedene Ethnien auch verschieden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr interessante Frage! Meine rein subjektive, unwissenschaftliche Antwort: Ich habe einige afrikanische Freunde, die hier in Deutschland leben. Insgesamt fällt mir auf, dass ihr Geruch sich schon von den meisten Körpergerüchen die ich hier aus Deutschland kenne, unterscheidet. Allerdings, bei denen, die eigentlich gar nicht mehr afrikanisch Essen, fällt mir das viel weniger auf, als bei denen, die hauptsächlich afrikanisch kochen. Also wahrscheinlich wird es schon sehr stark von den Nahrungsgewohnheiten mit beeinflusst.

Ich glaub aber, dass deine Frage echt nicht so weit hergeholt ist, wie hier alle behaupten. Es dürfte doch wohl klar sein, dass Menschen unterschiedlich riechen. Schon hier in Deutschland findet man Leute, deren Geruch man anziehend und andere, deren Geruch man abstoßend findet (und ich spreche vom reinen KÖRPERgeruch, nicht Parfum oder Essensdunst oder Knoblauchfahne) Warum sollte sich der Geruch nicht zwischen den Ethnien unterscheiden? Schließlich gibt es da nunmal so ein paar Unterschiede im Genom, und die Leute unterscheiden sich natürlich nicht nur im Aussehen! Sondern auch in der Genexpression von verschiedenen Enzymen usw... Das könnte schon sehr wohl einen Einfluss haben.

pRiot  16.12.2010, 13:00

Auch die individuellen Unterschiede gleicher Ethnien beeinflussen den Körpergeruch. Ein ethnienabhängiges-Geruchsgen wäre mir neu. Dazu kommt die schwere Abgrenzbarkeit der Ethnien und damit die Beweisbarkeit

Du kannst wohl mit viel Übung irgendwann erkennen, wie ein Mensch sich ernährt, aber das wars auch schon.

Es gibt biologisch keine Rassen unter Menschen, sondern nur Ethnien. Das heißt wir unterscheiden uns nur im Aussehen und das hat rein klimatische Gründe - Anpassung an das lokale Klima eben.

Einen signifikanten Körpergeruch verschiedenen Ethnien zu zuschreiben wird schon allein wegen der extrem schwammigen Abgrenzungsmöglichkeit zwischen den Individuen sehr schwer bis unmöglich. Ich meine damit: Klar sieht ein typischer Mongole eindeutig anders aus, als ein typischer Europäer, aber schon das ist schwammig und zwischen den verschiedenen Aussehen gibt es unzählige Zwischenstufen, zwischen "mongole" und "Franzose"- wo also die grenze ziehen?

Fazit: Nein, biologisch gesehen kannst du Menschen nicht am geruch Ethnien zuordnen, höchstens Ernährungsgewohnheiten.

KrustydaClown
Fragesteller

Es ist klar, dass es auch Halb-Schwarze, halb-Mongolen und unendliche "Zwischenstufen" ... gibt. Aber es gibt auch klare Unterschiede zwischen richtig schwarzen Pygmäen und richtig weißen Eskimos! Es ist auch davon auszugehen, dass sie bei gleicher Ernährung einfach mal DEFINITIV anders/weniger riechen als der andere! Gegen Ende wurde deine Antwort leider "schwach". ;-)

Quandt  16.12.2010, 09:07
@KrustydaClown

Überhaupt nicht schwach! Aber wieso fragst Du eigentlich, wenn Du keine konträre Meinung hören möchtest?!?

dunkelziffer  16.12.2010, 10:57
@Quandt

Ich finde die Argumentation aber auch eher schwach... Es geht ja nicht darum, hier nazimäßig anhand von Gerüchen eine "Rasseneinteilung" oder so vorzunehmen. Sondern nur darum, ob sehr typischen Phänotypen auch typische Geruchsmuster zuzuordnen sind. Und um sich darüber Gedanken zu machen, muss man ja nicht gleich irgendwelche Ausnahmen ranziehen und phänotypische "Zwischenstufen" in die Argumentation einbeziehen.

pRiot  16.12.2010, 12:57
@dunkelziffer

irgendwelche Außnahmen? Das ist biologisch einfach falsch. und ggf beleidigend. Was eine "Außnahme" ist und nicht, ist anthropologisch definiert, also subjektiv.

"Es ist auch davon auszugehen, dass sie bei gleicher Ernährung einfach mal DEFINITIV anders/weniger riechen als der andere!" Dafür sehe ich keinen biologischen Grund. Ich wäre aber gespannt da was neues zu hören.

und godwins-law muss hier nicht auftauchen. Von "nazimäßig" hat bisher keiner Gesprochen.

Quandt  16.12.2010, 14:47
@dunkelziffer

Na, ich habe noch nie einen Unterschied zwischen einen starkpigmentierten und einem europäischen Baby gerochen. Die kommen alle mit dem Geruch BABY auf unseren Planeten. Erst das unterschiedliche Mampf macht sie zu Andersstinkern! ;-)

Unterschiedlicher Körpergeruch entsteht durch unterschiedliche Stoffwechsellagen. Die Metabolismen von Homo sapiens sapiens sind auf allen 5 Kontinenten gleich, egal ob schmaläugig oder stark pigmentiert.

Nein, eine Ethnie kann man nicht riechen!

KrustydaClown
Fragesteller

Der Stoffwechsel eines platinblonden ist aber langsamer als der eines schwarzhaarigen! Wo lässt du denken?

^^^^

Dennoch ....guter Punkt. Die Lösung ist im Stoffwechselbereich zu suchen!

Quandt  16.12.2010, 13:29
@KrustydaClown

Ich überlege, ob ich beleidigt sein soll oder Wo lässt du denken? als Kompliment auffassen soll.

Die Varianz im allgemeinen menschlichen Enzym-System ist äußerst gering, sprich die Alkohol-Dehydrogenase eines Europäers gleicht der eines Afrikaners. Ergo die entsprechenden odorierenden Stoffwechselprodukte gleichen sich. Diese Gleichheit betrifft - weil zentral und damit überlebenssicherend - das gesamte metabolische System. Zu große Varianzen könnten hier für eine Verpaarung kontraindiziert sein.

Denken? Och, noch mache ich das alleine, auf Grund meiner Lehrerfahrungen im Institut für Biochemie. Aber danke der Nachfrage! ;-P

Quandt  21.12.2010, 08:36
@KrustydaClown

Aber natürelemente, Monsieur haben die angehenden Mediziner und Chemiker in Sachen Biochemie ein wenig quälen dürfen, z. B. als Aggressionsableiter für fehlgeschlagene Dissertationsbemühungen der eigenen Richtung. ;-)

Ob man ein T-Schit einer Ethnie zuordnen kann weiss ich nicht, aber dass Ethnirn verschiden riechen ist auf jedenfall eine Tatsache. Normaler Weise ist es so dass die Pheromone, die inerhalb einer Ethnie zum Beispiel die fruchtbare Zeit einer Frau anzeigen oder die Pheromone die ein Mann mit hohem Testosteronspiegel verstärkt absondert und ihn damit für Frauen attraktiv macht für Mitglieder der gleichen Ethnischen Gruppe geruchLOS sind und (vergl. Hormon) direkt und unterbewusst "wirken". Für Mitglieder anderer Ethnien sind diese Pheromone allerdings nicht in ihrem eigentlichen Sinn (eben als Pheromon) wirksam, sondern werden als normaler GERUCH wahrgenommen, der oft als unangenehm empfunden wird (siehe auch Pheromone von Tieren, die für menschen oft unerträglich stinken, für die mitglieder der tierart aber wohl geruchlos sind aber das bezweckte verhaltensmuster auslösen). Je verschiedener die Ethnien sind desto stärker verliert das Pheromon seine Verhaltenspsychologische wirkung und desto eher wird es als Geruch wahrgenommen. Sehr stark riechen die Pheromone von menschen mit schwarzer Hautfarbe für Weiße und die Pheromone von Europäern werden von Japanern oft als unangenehmer geruch empfunden. Theoretisch müsste ein darin geschuhlter Mensch zumindest einige T-Shirts den jeweiligen Ethnien zuordnen können. Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen! www.nachtstrom.com

KrustyderClown  11.03.2012, 20:07

Diese Antwort könnte auch die Top-Antwort sein.!

thx

Jeder Mensch riecht anders. Egal welche Hautfarbe, Herkunft, etc...

Liegt an der guten, alten Genetik