Meine Rennmäuse riechen richtig streng. Was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Teile im Käfig, welche aus Holz oder aus einem Material

sind die Feuchtigkeit aufnehmen können kräftig ab-/auswaschen

oder ersetzen - wenn die Mäuse ihr Geschäft verrichten, dann

zieht das in diese Gegenstände ein und fängt an zu richen !!!

Die Tiere nehmen diesen Geruch auf - vielleicht mal waschen !?

BITTE KEINEN DUFTBAUM IN DEN KÄFIG HÄNGEN ;)

Gerbils (so die richtige Bezeichnung!) riechen von Natur aus kaum! Was du unter "streng" empfindest, ist, wenn sie z.B. auf Holz urinieren und das im Holz einsickert, da geht der Geruch nicht mehr raus, auch nicht, wenn du das Holzbrett,-haus...) abwäschst. Deshalb Holzteile immer erneuern, und alle anderen Materialien mit "Tierdesinfektionsspray" (gibt es in jedem Zoogeschäft) einsprühen und wegwischen. Da Gerbils ihr Revier gerne markieren (mit Urin und Kot), werden sie direkt nach dem "desinfizieren" wieder drüber markieren, damit es nach "zu Hause" riecht. Und auch die Sandbäder alle zwei/drei Tage austauschen, auswaschen + neu befüllen, denn da Koten und uriniern sie auch rein.

Ich glaube, du solltest den Käfig ein wenig öfter reinigen- und immer gründlich auswaschen

Gönne Ihnen doch mal ein schönes Schaumbad.

gib ihnen vogelsand in den käfig, damit "waschen" sie sich auch