Richtiger Rechenweg zu diesem Beispiel?
209 mL einer Lösung enthalten 3910 mg Aluminiumsulfat. Wie hoch ist die Massenkonzentration von Sulfat in g/L in dieser Lösung?
Mein Ergebnis war 2,95 und es war falsch... hab ich nur falsch gerundet oder ist das komplett falsch gerechnet? Oder habe ich nicht mehr umgerechnet? Habe meinen Rechenweg leider auch nicht mehr...
3 Antworten
Die Massenkonzentration an Aluminiumsulfat ist γ(Al₂(SO₄)₃) = m/V = 3.91/0.209 = 18.7 g/l. Das können wir leicht in eine Stoffmengenkonzentration umrechen: Ebenso wie n=m/M ist auch c=γ/M=0.0547 mol/l.
Die Sulfatkonzentration c(SO₄²⁻-) ist aber dreimal so groß, weil jede Formeleinheit Al₂(SO₄)₃ drei Sulfationen ergibt, c(SO₄²⁻)=3⋅c(Al₂(SO₄)₃)=0.164 mol/l, und das können wir wieder simpel mit der molaren Masse auf Massenkonzentration umrechnen: γ=c⋅M=15.8 g/l.
Natürlich kann man das auch anders rechnen. Eine Möglichkeit wäre es, den Massenanteil von Sulfat im Al₂(SO₄)₃ zu berechnen: w=3⋅M(SO₄²⁻)/M(Al₂(SO₄)₃) = 84.2%. Damit sieht man sofort, daß 3.91 g Aluminiumsulfat w⋅m=3.29 g Sulfat enthalten, und daher γ=w⋅m/V=15.8 g/l.
Hier hast du die Lösung inklusive Rechenweg: https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-das-beispiel-richtig-gerechnet
Grob überschlagen:
209 ml sind ca. 1/5 Liter.
Wenn dieser Fünftel Liter 3,91 g Aluminiumsulfat enthält, enthält 1 Liter ca. 19 g Aluminiumsulfat.
Keine Ahnung, ob es dafür eine Spezialformel gibt, der Dreisatz müsste aber funktionieren:
209 ml beinhalten 3910 mg
1 ml enthält ?? ml
1000 ml enthalten ?? mg