Richtiger Ausdruck für eine weibliche Person, ca. 20 Jahre alt?

4 Antworten

Es gibt den englischen Ausdruck Twen - für Leute zwischen 20 und 29, weil deren Alter im Englischen immer mit "Twenty" anfängt. Du könntest also "die junge Twen" sagen - z.B.

Oder - wenn sie aus der Hamburger Ecke kommt - könntest Du auch "Deern" verwenden.

In meiner Gegend (südöstliches Sachsen-Anhalt) wird eine junge Frau mundartlich gern "Ische" genannt.

Das kommt doch auf den Kontext an, und was man von der Person möchte.

Wenn man den Vornamen nicht benutzen will, und den Nachnamen kennt, dann "Frau xy."

Wenn man den Nachnamen nicht kennt, dann eben "entschuldigen Sie bitte, mein Anliegen an Sie ist blablabla" oder so.

In der Gastronomie, oder im Verkauf, kenne ich das (Hier in Köln) etwa so: "bitteschön die Dame " oder " hat die Dame gewählt "?

Mädel, junge Frau, junge Dame kann, in einer Kneipe/ Biergarten/ Club etc passen, aber keinesfalls im beruflichen Kontext, Universität, auf Ämtern, oder was auch immer.

Als Anrede, finde ich, passt alles nicht. Ich würde sagen: "Hallo Sie, (könnten Sie mal bitte ...)"

Früher hätte man tatsächlich Fräulein gesagt, aber das ist ja verpönt. Am ehesten würde ich noch "junge Frau" gebrauchen. Obwohl diese Anrede für mich, wie Mädel, Mädchen u. ä., einen Beigeschmack hat: oberlehrerhaft, väterlich in der Richtung.