Richtige bh Größe gekauft, aber etwas eng?

16.01.2025, 12:10

Von Amazon?

4 Antworten

Wenn du online bestellst würde ich dir empfehlen immer mehrere Größen zu bestellen um zu Hause dann zu probieren welcher am besten passt

Sport-BHs müssen grundsätzlich schon eng sitzen, sie sollen ja wie der Name schon sagt beim Sport deine Brüste gut festhalten damit nix verrutscht oder rausfällt. Wenn du natürlich meinst das es so eng ist das es dir irgendwann eh tun könnte würde ich eher eine Nummer größer vorschlagen

Die Tabellen welche Größe man kaufen soll wenn du dich ausgemessen hast sind ja auch immer nur Tendenzen

LG Nele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus meinem Leben

Inkognito-Nutzer   15.01.2025, 18:01

Danke dir. Noch ne Frage stimmt das man vor der Waschmaschine, die Polster von bh immer raus nehmen muss? Und muss man für die erste Wäsche schon in Wäschenetz die bh machen?

Nele206  15.01.2025, 19:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du die Polster raus machen kannst würde ich sie immer raus machen und separat waschen.....und ich wasche meine BHs immer in so einem Wäschenetz

ein BH hat keine Größen wie "M" oder "L"
Eine BH Größe setzt sich einerseits aus dem Unterbrustumfang zusammen und andererseits aus der Cupgröße.
Vor allem ein Sport BH muss ja auch ordentlich Unterstützen um die Brust bei starken Bewegungen gut zu halten.

Wenn du da einen Sport-BH in "M" oder "L" kaufen kannst dann wird der diese Funktion nicht ordentlich bedienen können.

Sowas kann auch kaum vernünftig passen und vor allem dann eben auch nicht für sportliche Aktivitäten geeignet sein

Inkognito-Nutzer   16.01.2025, 11:04

Ich meine ich habe wie gesagt gemessen und M entspricht halt aa. Bei Amazon steht halt unter m die Größe. Also weiß ich was M entspricht.

GammaFoto  16.01.2025, 16:42
und M entspricht halt aa

das ist dann aber eben nur eine anstatt 2 Größen.
Und genau so funktioniert das eben nicht bei BHs!

es gibt Frauen, die sind eher schmaler gebaut, haben aber einen größeren Cup, z.B. 70-D und es gibt anders herum auch Frauen, die sind etwas kräftigr gebaut und haben einen etwas kleineren Cup, z.B. 90-A. Jetzt ist es natürlich kompletter Unsinn beide Frauen in die selbe Größe zu stecken, entweder hast du etwas das so weit ist dass es der stämmigeren Frau mit dem kleineren Cup vom Umfang her passt, dann hat aber die schmalere Frau mit großem Cup das Problem dass es zwar von der Weite vielleicht über dir Brust passt aber es dafür darunter viel zu weit ist, so dass der BH keinen vernünftigen Halt geben kann. Oder aber du hast etwas vim Umfang kleiner ist, dann mag es der schmaleren Frau unterhab der Brust passen, ist aber für die Brust selbst zu eng und drückt entsprechend und bei der kräftigeren Frau mag es für die Brust mit dem kleineren Cup von der Weite passen aber es ist darunter viel zu eng und schnürt entsprechend ein.

Deshalb funktioniert das bei BHs eben nicht mit solchen EInheitsgrößen wie "M" oder "L"!

Das hast du da eben jetzt selbst entsprechend bemerkt bei deiner Bestellung.

Ich würde da an deiner Stelle nicht irgend ein Billg Zeug bei Amazon in solchen unsinnigen Größen kaufen sondern einen richtigen Sport BH von einem vernünftigen Hersteller!
Dann kannst/solltest du da auch differenziert messen, also den Unterbrust-Umfang und den Brustumfang dann hast du eine richtige BH Größe!

Wenn du den Unterbrustumfang vom Brustumfang subtrahierst hast du die Cupgröße:

bei 10-12cm AA Cup
bei 12-14cm A Cup
bei 14-16cm B Cup
etc.

Und der Unterbrustumfang (gerundet) zusammen mit dem Cup entspricht dann deiner BH Größe

Also wenn du z.B. misst
Unterbrust (also direkt unter der Brust gemessen) 76cm und Brustumfang 89,5cm hast du

89,5-76=13,5cm = A Cup und die 76 wird auf 75 abgerundet

Also wäre deine BH-Größe dann 75 A

Inkognito-Nutzer   16.01.2025, 17:10
@GammaFoto

85,5 Brust Umfang

75 unterbrust Umfang

aa 75

So habe ich es in meine Notiz aufgeschrieben, ist richtig so?

Ich wollte halt von Amazon weil es mehrere sind für nicht zuviel Geld, da ich nicht soviel hatte diesen Monat. Danke sehr da hast du recht!

GammaFoto  16.01.2025, 20:29
5,5 Brust Umfang
75 unterbrust Umfang
aa 75

Wenn das so richtig gemessen ist, dann sollte 75 AA als Größe eigentlich passen.

Die Frage ist aber ob du für deinen süßen AA Cup unbedingt einen Sport BH brauchst...
Da ist ja nicht so viel Masse vorhanden die da beim Sport bewegt werden könnte. Insofern kann es auch sein, dass du mit einem einfachen eng anliegenden Sport Top (mit dehnbarem Stoff) nicht auch klar kommst. Evtl. mit einem weiten T-Shirt oder sowas drüber wenn du nicht willst dass man da zu viel sieht, weil sich da ja doch die Nippel abzeichnen könnten. Aber rein um das Gewebe Kompakt zu halten sollte ein gutes Top da womöglich auch reichen

sowas hier z.B.

https://www2.hm.com/de_de/productpage.1256501001.html

Inkognito-Nutzer   17.01.2025, 00:22
@GammaFoto

Hey also ich habe nochmal gemessen, Brust Umfang ist 87, 5. Und alles ab 87 ist ja a! Und selbst als ich früher noch aa hatte, da ist trotzdem noch einiges. Man sollte nicht einfach denken das aa nix gibt. Den auch bei der Größe gibt einiges!

Von deiner Beschreibung her schwer zu sagen, ein Sport BH muss schon auch eng sitzen, allerdings solle er nicht einschnüren.

Wenn er wirklich sehr eng sitzt dann würde ich die nächste Größe bestellen und den kleinerer zurück schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   15.01.2025, 18:01

Danke dir. Noch ne Frage stimmt das man vor der Waschmaschine, die Polster von bh immer raus nehmen muss? Und muss man für die erste Wäsche schon in Wäschenetz die bh machen?

Inkognito-Nutzer   15.01.2025, 18:08
@Alexandra860204

Ich habe gelesen das man die Polster raus nehmen sollte damit die Form sich nicht verbiegt oder so?

Inkognito-Nutzer   15.01.2025, 18:54
@Alexandra860204

Aber sollte man die Polster echt nicht raus nehmen vor Wäsche?

Wenn Du schon so einen BH in einer völlig ungenauen Größe gekauft hast, kannst Du es allenfalls noch mit einem Verlängerer versuchen.
Allerdings vermute ich, dass Dein BH dann überhaupt keinen Halt mehr bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   16.01.2025, 11:05

Die Größe ist schon genau. Auf der App steht ja was M entspricht und das habe ich so gemessen.

FunnyFanny  16.01.2025, 11:25

Sorry, aber das ist eine "schwurbelige" Größe, die nie genau sein kann.
Bei BHs setzt sich die korrekte (!) Größe immer aus der richtigen Kombination von Unterbrustweite (cm Angabe) und Cup-Größe (Buchstabe) zusammen.
Und da gibt es so zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, dass so eine S-M-L-Größe nur so ungefähr passen kann (wie Du ja auch gerade feststellst).

Inkognito-Nutzer   16.01.2025, 11:27
@FunnyFanny

Wie gesagt bei M kann ich sehen was was entspricht. Da steht noch mehr bei Amazon. Wofür M ist.

FunnyFanny  16.01.2025, 12:06

... aber Dein gesunder Menschenverstand sieht doch selbst, dass z.B. bei M großer Spielraum vorhanden ist ... aber egal, Du hast ja den nicht passenden BH und nicht ich ;-)

Inkognito-Nutzer   16.01.2025, 12:12
@FunnyFanny

Habe Bild gemacht oben kannst du gucken. Habe schon gemessen wie gesagt anhand des Bildes da. Was man mit EU cop Größe weiß ich nicht. Aber das untere stimmt. Habe normal gemessen unterbrust Umgang und Brust Umfang und müsste 75 aa haben. Aber bei Amazon steht ja nur unterbrust Umgang.?

FunnyFanny  16.01.2025, 12:21

Nein, da stehen auch die für "M" passenden Cup-Größen (wir sind EU, also kennst Du die auch von anderen BHs) und da ist das riesige Spektrum B - E als "passend" angegeben.
Daher kann so ein BH gar nicht vernünftig passen und der wird Dir obenrum (wenn Du bei Dir AA ausgerechnet hast), viel zu weit sein und keinen Zweck erfüllen (was bei AA (also kaum vorhandener Brust) eigentlich auch nicht weiter schlimm ist.

Inkognito-Nutzer   16.01.2025, 12:31
@FunnyFanny

Wie zu weit? Der ist bisschen fühlt sich das wie gesagt eng an unter der Brust sonst sitz es gut. Und ich habe sehr wohl Brust auch mit aa, aa gibt verschiedene Größen von kaum was bis zu etwas. Es gibt auch s aber das währe 100% mir noch viel enger. Meinst du villeicht ist L besser? 🤔 Sorry ich kenne mich da nicht so aus

FunnyFanny  16.01.2025, 13:41

Tut mir leid ... Du mußt Dich mit der ganzen Sache noch einmal vernünftig beschäftigen ... und AA beschreibt die Relation von Unterbrustumfang zu Brustumfang ... da gibt es kaum Unterschiede ... AA ist halt "kaum vorhandener Busen".

Ich sage doch die ganze Zeit, dass es auf 2 Dinge ankommt:
Die Unterbrustweite (75) und die Cup-Größe (in Deinem Fall AA) und die bekommst Du bei diesen S-M-L-Größen halt nicht gescheit hin.
Guck doch einfach beim nächsten Mal nach Deinen genauen Maßen und bestelle dann einen BH z.B. in 75 AA (sofern es das überhaupt geben kann).