Richtige ARIA - Accessibility Auszeichnungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A)

<!-- Skip links -->
<nav role="navigation" aria-label="Skip links" id="skiplinks">
    <a href="#main-content" class="skip-link">Zum Haupt&shy;inhalt springen</a>
    <a href="#totop" class="skip-link">Zum Skip&shy;button springen</a>
    <a href="#foot-global" class="skip-link">Zum Footer springen</a>
  </nav>

B)

<!-- HAUPT - Navigation -->
<nav id="main-nav" aria-label="Hauptnavigation">
    <details>
        <summary id="site-nav-heading">Haupt&shy;Navigation</summary>
        <ul aria-labelledby="site-nav-heading">
            <li><a href="">Website Erika Mustermann</a></li>
            <li><a href="">Blog Max Mustermann</a></li>
        </ul>
    </details>
</nav>

C)

<nav id="navigations" aria-labelledby="skiptosection-label">
    <h3 id="skiptosection-label" class="visually-hidden">Intern-Site-Navigation</h3>
    <div class="skipsection-links">
        <details>
            <summary class="site-navigation-header">Inhalt</summary>
            <ul class="site-nav-skiplinks">
                <li><a href="#blogartikel05">20-02-2024<span>13:00 Uhr</span></a></li>
                <li><a href="#blogartikel04">12-02-2024<span>14:30 Uhr</span></a></li>
            </ul>
        </details>
    </div>
</nav>

D)

<nav id="navigations" aria-labelledby="skiptosection-label">
    <h3 id="skiptosection-label" class="visually-hidden">Intern-Site-Navigation</h3>
    <div class="skipsection-links">
        <details>
            <summary class="site-navigation-header">Inhalt</summary>
            <ul class="site-nav-skiplinks">
                <li><a href="#blogartikel05">20-02-2024<span>13:00 Uhr</span></a></li>
                <li><a href="#blogartikel04">12-02-2024<span>14:30 Uhr</span></a></li>
            </ul>
        </details>
    </div>
</nav>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web-Development , C++ , Python , Java

Moni98799
Beitragsersteller

Ähm sorry... ich bin ein pedantischer Meeseeks...

bei D) hast Du lediglich C) hineinkopiert:

Muss es aber heissen bei D) Der Nach-OBEN (SKIP - to - Top) Button

<!-- SKIP - to TOP LINK -->
<nav aria-labelledby="skip-top-label" id="skiptop" class="scroll-top-wrapper">
<h3 id="skip-top-label" class="visually-hidden">Skip-to-TOP</h3>
    <div class="scroll-top_link">
        <a href="#skip-to-top"><span>skip to top</span></a>
    </div>
</nav>

DANKE Dir...

MasterFAQ  23.06.2024, 00:34
@Moni98799
c) <nav id="navigations" aria-labelledby="skiptosection-label">
    <h3 id="skiptosection-label" class="visually-hidden">Intern-Site-Navigation</h3>
    <div class="skipsection-links">
        <details>
            <summary class="site-navigation-header">Inhalt</summary>
            <ul class="site-nav-skiplinks">
                <li><a href="#blogartikel05">20-02-2024<span>13:00 Uhr</span></a></li>
                <li><a href="#blogartikel04">12-02-2024<span>14:30 Uhr</span></a></li>
            </ul>
        </details>
    </div>
</nav>

d) <!-- SKIP - to TOP LINK -->
<nav aria-labelledby="skip-top-label" id="skiptop" class="scroll-top-wrapper">
  <h3 id="skip-top-label" class="visually-hidden">Skip-to-TOP</h3>
  <div class="scroll-top_link">
    <a href="#skip-to-top"><span>skip to top</span></a>
  </div>
</nav>

Sorry ^.^