HTML in Webseite ändern und beibehalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den HTML-Code auf dem Server veränderst und die Änderungen speicherst, sollte das auch so bleiben. Ansonsten stimmt etwas mit dem Server nicht...

Falls du die Entwicklertools / Developer Tools im Browser meinst, gibt es dafür eine Funktion, z.B. "local overrides" in Google Chrome.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Sofern Du den veränderten HTML-Code erfolgreich an der richtiger Stelle auf dem Server abspeichern kannst, ist das Technische erledigt.

Sollte im Browser die geänderte Seite nicht angezeigt werden, kann u.U. der browserseitige Cache noch den alten Inhalt vorhalten um Http-Verbindungen zu sparen. In diesem Fall muss der Cache im Browser gelöscht werden.

Cache-Anweisungen für den Browser können per Header vom Server an den Client (Internetnutzer / Seitenaufrufer) mitgesendet werden, um zukünftig zur Entlastung des Servers weniger "angerufen" zu werden. In diesem Fall sind die bereitgestellten Headerangaben vom Server anzupassen.

Wenn du die Änderung an den HTML Daten auf dem Server vornimmst, bleiben die Änderungen.

Wenn du hingegen lokal in deinem Browser etwas änderst gehen diese Änderungen beim neu laden der Seite verloren.
Es gibt hier aber Browser Erweiterungen, welche die von dir festgelegten Änderungen automatisch durch führen. Eine Möglichkeit ist es mit Erweiterungen wie Greasemonkey oder Tampermonkey ein UserScript auszuführen welches die Änderungen vornimmt. Ein UserScript ist eine JavaScript Datei welche von der Erweiterung auf von dir definierten Seiten automatisch ausgeführt wird. Mit JavaScript kannst du hier dann das HTML der Seite verändern und noch mehr.