Richtig Licht setzen für ein Lernvideo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst mal Blickwinkel geht garnicht, film dich mal von vorne und nicht von unten. Das wirkt super unprofessionell, als ob du die Kamera vom Laptop benutzt hättest.

Zweitens sieht man brutal, dass du einen Text abliest. Hier solltest du mit einem Tablet oder Handy arbeiten und einer Teleprompter App. Das Handy sollte sich direkt über der Kameralinse befinden, sodass du beim Ablesen in die Kamera schaust. Ob du ein klein wenig obendrüber schaust, erkennt man im Video nachher nicht. Noch besser wäre, dir nur Stichpunkte zu notieren und frei zu reden.

Zum Licht würde ich mir LED Leuchten zulegen, die bekommst du recht günstig im 2er Pack mit Stativen von Neewer:

https://www.amazon.de/Neewer-LED-Softbox-Beleuchtung-Set-2-Farben-LED-LED-Leuchtenkopf-Au%C3%9Fenfotografie/dp/B07KFYN4ZQ

Oder hier für stärkeres Licht:

https://www.amazon.de/Neewer-fortgeschrittene-Beleuchtungsset-Funkfernbedienung-Lichtst%C3%A4nder/dp/B08N9SQ8DD

Und dann kann man das ungefähr so beleuchten:

Bild zum Beitrag

Anders als in deinem verlinkten Beispielbild sollte man aber das Zimmerlicht dabei abschalten, sonst bekommt man diesen gelben Farbstich.

 - (Kamera, Licht, Studio)

sebula88
Beitragsersteller

Danke für deine ausführlichr Antwort :). In meiner nähe gibt es die Firmer Walimex. Was hältst du von den Lichtern? https://www.walimex.at/produkt/walimex-daylight-250-2er-set-softbox-lampenstativ/

Die Newer finde ich sehen sehr profesionnel aus. Kann man mit denen im dunklen auch gut filmen?

Hab mir heute einen Teleprompter bestellt. Hatte gar nicht gewusst das es so etwas gibt 😅

lg

sebastian

Uneternal  30.01.2022, 17:34
@sebula88

Diese Lampen mit den normalen Birnen drin haben keine große Lichtausbeute. Sogar die günstigen Leuchten von Neewer sind weit heller als diese Spirallampen. Dazu kannst du sie auch mit Akkupacks benutzen, da LEDs weniger Strom fressen.

Uneternal  30.01.2022, 19:06
@sebula88

Das erste Video ist besser aber die Kamera hatte zu wenig Licht, daher wurde die Qualität matschig. Das zweite sieht grauslig aus mit starkem Orange-Stich. Wenn du keine Hauptlichtquelle von vorne hast, sieht Licht von hinten immer doof aus. Du brauchst mindestens immer 1 Lichtquelle von vorne und LED-Strahler sind dafür am besten, weil sie neutrales Licht liefern und vor allem heller sind als Zimmerbeleuchtung.

Hi,

du solltest mehrere Lichtquellen haben, damit du keinen Schatten hast und gut ausgeleuchtet bist.

Auf dem unten Video fehlt ein Hintergrund Licht, weswegen man Seine Schatten von den Softboxen sieht.

Am besten Legat du dir ein Set zu, was aus zwei Softboxen(um dich aus zu leuchten) und entweder einer dritten softbox oder zwei normalen Lichtern ohne Former um den Hintergrund aus zu leuchten.

VG Hdhdidbs

Du brauchst immer mehrere, gleiche Lichtquellen. Dabei ist es wichtig, dass Licht von vorne, nicht nur von oben oder unten kommt. Alles muss gleichmäßig ausgeleuchtet sein.

Dann ist wichtig die richtige Belichtungsmethode in der Kamera zu wählen.

MrMiles  30.01.2022, 02:47
@sebula88

Entscheident ist da noch die Kamera und das gewählte Objektiv. Wenn das passt, dann würde das auf jeden Fall ein gutes Ergebnis bringen.

sebula88
Beitragsersteller
@MrMiles

Okay dann informiere ich da noch danke :)