Richtig halten an einer Kreuzung. Aber wie?

4 Antworten

Da würde ich Dir beinahe raten die Fahrschule zu wechseln. Wenn Jemand etwas ewig nicht kapiert kann man den Ton vielleicht Mal anheben, aber bei der ersten Fahrstunde ist es wohl übertrieben Jemanden anzuscheissen weil der den Motor abwürgt (besonders weil grade er wissen sollte dass es dann Nervositätsbedingt nur schlechter wird).

Auf Deine eigentliche Frage:

Der linke Fuss auf Kupplung, voll durchgetreten. Der rechte Fuss auf Bremse, so stark dass das Auto nicht rollt (Sicherheitshalber etwas stärker drücken). Zum Anfahren Kupplung bis Schleifpunkt, den bemerkst Du weil der Wagen losfahren will und der Motor spürbar belastet wird, loslassen und da halten. Rechten Fuss von der Bremse und auf Gaspedal. Gaspedal leicht betätigen, der Motor soll nicht hochheulen. Die Kupplung weiter loslassen und mehr Gas geben. Mit der Zeit lernt man das komplett flüssig ineinanderlaufend zu beherrschen. Du darfst halt die Kupplung nicht so schnell loslassen dass der Motor ausgeht und das Gaspedal nicht so stark drücken dass der Motor aufheult. Das dauert aber viele Stunden bis das flüssig abläuft, ich sehe auch Viele die seit Jahrzehnten fahren und es immernoch nicht wirklich können. Dein Fahrlehrer sollte das eigentlich wissen und an einer entlegenen Strasse erstmal anfahren üben.

Wenn Du das dann beherrscht kommt die nächste Stufe, am Berg anfahren. Da kommt dann noch die Handbremse ins Spiel. Was dann Viele nicht hinkriegen, deshalb in der Fahrschule auch Mal übenswert: Am Gefälle rückwärts anfahren.

CupaCap
Beitragsersteller

Na endlich danke :)

machhehniker  05.01.2012, 08:12
@CupaCap

Wiso eigentlich endlich? Ach so, hab mir die anderen Antworten angeschaut. Bin ich der Einzige der auch die Frage beantwortet hat?

Das wird jedem passieren, daß er den Motor mal abwürgt. Wenn der Lehrer dir dumm kommt, wechsel die Fahrschule. Schließlich soll er dir ja beibringen wo es lang geht.DAs Gefühl für Gas und Kuppelung wird schon kommen.

Dann scheiß doch mal zurück, dass dus nicht nötig hast, dich von ihm anmachen zu lassen. ER will DEIN Geld, Fahrlehrer gibts wie Sand am Meer ..meiner war danach wesentlich zahmer...

Sofern es eine Haltelinie gibt, an dieser halten und sich langsam vortasten. Ansonsten mit mäßiger Geschwindigkeit an die Kreuzung herantasten, sodass man am Kreuzungsende bequem stehen bleiben kann, falls dann jemand kommt oder andernfalls wieder gas geben.