Richtig geschrieben?

3 Antworten

Das zweite ist richtig, wobei grammatikalisch beides korrekt ist. Das erste würde halt bedeuten, dass man seinen eigenen Tod beeinflussen könnte.

Ein anderes Beispiel:

"Ich erwarte von dir, dass du einkaufen gehst" ergibt Sinn - Person A möchte, dass Person B einkaufen geht.

"Ich erwarte, dass du einkaufen gehst" -> Es ist anzunehmen, dass Person B einkaufen gehen wird, ergibt also auch Sinn.

Zurück zur Fragestellung:

"Ich erwarte, dass du stirbst" -> Macht mehr oder weniger Sinn, je nach Kontext. Jeder muss sterben. Wenn der Satz an eine sterbenskranke Person gerichtet ist, dann ist es auch zu erwarten, dass sich die Aussage bewahrheitet.

"Ich erwarte von dir, dass du stirbst" klingt hingegen nach "Stirb jetzt gefällig, los, fall um!". Das ist eine recht unlogische Aufforderung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Abgesehen davon, dass der Hintergrund zu der Aussage schon etwas hinterfragungswürdig ist, ist die grammatikalische Formulierung in beiden Fällen korrekt... 😂😂😂

Es ist beides richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung