Heißt es sterbst oder stirbst?

3 Antworten

Bei 12 einhelligen Antworten solltest du dich sicher fühlen, oder? :-)

Mit dem e fällt mir folgender Spruch ein: sein Sterbchen machen. Kann aber sein, dass das nur regional benutzt wird.

Hallo,

Stirbst natürlich (: Sterbst gibt es garnicht (:

z.B Meinst du du weißt schon wann du stirbst? Meinst du du weißt schon wann du sterbst? Sterbst geht garnicht und ist unlogisch, sprich es mehrmals und du bemerkst es auch (:

Liebe Grüße

"Sag Bescheid, bevor du stirbst" ist korrekt.

"Sterbst" geht nur im Scherz:

"Und gar bald stehst du im Herbste,

Wenn der Winter kommt, dann sterbste."

Gruß, earnest

LolleFee  09.04.2015, 09:50

Im Scherz? Das ist doch hochliterarisch! Die Jahreszeiten als Lauf des Lebens und so weiter.

Zum ersten Satz zitiere ich meine Oma: "mach piep, wenn Du schläfst".

Wenn man den Schlaf nun noch als ewigen Schlaf, also den Tod betrachtet und eine Kombination hinbekäme, ist der Literaturnobelpreis nicht mehr fern.