Rhetorische Stilmittel Übungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich nicht schwer, dazu Seiten zu finden. Mein erster Fund:

http://www.magic-point.net/fingerzeig/training/training-uebungen/training-uebungen.html

Kleine Anregung beim Suchen: variiere mit den Suchbegriffen, also statt "Stilmittel" u.U. "Figuren" eingeben, und schon sprudelt die Suchmaschine über...;o)

such dir einen deinem niveau entsprechenden text und untersuche ihn auf die stilmittel. das schwere ist einen text zu finden, es sollte sich nicht um einen sachtext handeln, weil in ihnen weniger metaphern befinden. in zeitungen findest du oft columnen, die etwas bissiger geschrieben sind,m dort findet man odt viele stilmittel. viel glück für die klausur;-)

Sehr hilfreich waren immer die Texte der frz. Revolution. In der Schule haben wir dort fast alle Texte in dieser Zeit auf Stilmittel analysiert und es waren etliche.

Oder mache einfach dein Geschichtsbuch auf und analysiere einen Original Text von einem Philosoph oder einem Bekannten Redner, die benutzen fast immer Stilmittel.

Eine weiter Möglichkeit wäre, wenn du Latein hast einfach die Cicero- oder andere Texte einfach durchlest und auf Stilmittel durchsuchst. Viel Glück bei der Arbeit.

LG Duc