Ist "Rückenwind bekommen" eine Metapher oder ein anderes rhetorisches Mittel?

3 Antworten

Rückenwind bedeutet einfach, dass Dich jemand in Deinem Vorhaben oder Argumenten deutlich unterstützt.

Du bekommst z.B. Rückenwind von Deinem Chef oder Deinen Eltern usw.

Wenn du im wörtlichen Sinne Rückenwind bekommst - z. B. bei einem Pferderennen -, kommst du schneller oder/und mit weniger Kraftaufwand vorwärts.

Entsprechend bezeichnet man es, wenn man eine Unterstützung von außen bekommt, im übertragenen (meta-phorischen) Sinn als "Rückenwind bekommen".

Also Metapher

Es kommt darauf an, wie es im Satz verwendet wird.