Rhetorik verbessern?

4 Antworten

Zum Thema Überzeugen fand ich "Die Kunst schwierige Gespräche zu meistern" von Boghossian ganz interessant (allgemein wie funktionieren Interventionen)

Zum sonstigen Sprechen könnte man z.B. Vorträge halten bei Möglichkeit um das Lampenfieber zu minimieren.

Vg

Bücher schlechtzureden und ausschließlich auf "learning bei doing" zu verweisen finde ich nicht gerade zielführend.

Beginne bei den Wörtern! Schreibe Dir interessante Wörter und deren Definition auf. Das ist der erste Schritt. Auch hilft es, sich die Debatten im Bundestag anzusehen.

Schreibe Briefe mit der Hand - die Wirkung ist erstaunlich! Unterhalte Dich mit intelligenten oder alten Menschen und arbeite am Selbstbewusstsein.

Das Buch "Eloquent reden" von Stefan Andlinger ( https://rebrand.ly/v5425yf ) gibt gute Tipps, um die rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren. Dazu gibt es passende Übungen zur Wortschatzerweiterung, Schlagfertigkeit, Ausdrucksweise verbessern usw. :-)

Diese Bücher bringen oft nichts. Habe alles schon durchlebt. Trau dich, investier etwas und besuche mal richtige Rhetorikkurse mit praktischer Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK