RGBs?

computertom  18.09.2021, 17:39

Welches Mainboard hast du und welches Gehäuse?

Elias6931
Beitragsersteller

Mainboard: H410M Pro-VH

Gehäuse: CiT Seven MATX RGB PC Gaming-Gehäuse

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt
wieso sind da keine Pins

Weil dein Board einfach den Anschluss nicht hat.

Nur weil er theoretisch da Platz hat, muss der nicht installiert werden.

An irgendwelchen Ecken muss ja gespart werden, wenn man ein Mainboard billiger anbieten möchte.

Du hättest dich besser informieren und ein anderes Board kaufen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

computertom  18.09.2021, 18:21

Kann ich bestätigen, nur die Pro Version des Mainboards hat die RGB und ARGB Header, nicht aber die Pro-VH Version.

computertom  18.09.2021, 18:30
@Elias6931

Ja, musst du mal nach ARGB Controller googeln. Es gibt auch welche mit USB Anschluss, worüber der Controller per Software steuerbar ist. Wahrscheinlich ist es ARGB. Aber ich kann das nur vermuten, da brauchbare Handbücher zu diesem Gehäuse Mangelware sind. Das ist ein "vorbildlicher Hersteller".

computertom  18.09.2021, 19:30
@computertom

https://www.aquatuning.de/kabel/argb-rgb-led-kabel/26869/bykski-5v-adressierbares-rgb-rbw-adapter-kabel-10cm

Das ist nur ein Adapter Kabel, was keinen ARGB Controller ersetzt. Das reicht nicht. Aber, wenn sich dieser Stecker, mit dem einen verdeckten Kontakt, an den Lüftern oder LED Stripes befindet, dann ist das ARGB. Dafür kannst du folgenden ARGB Controller verwenden:

https://www.amazon.de/-/en/Zalman-Z-SYNC-Digital-ARGB-Controller/dp/B084ZYD58L/ref=sr_1_3?crid=3EWZN8BXJ3L8V&dchild=1&keywords=z-sync+argb&qid=1631985546&qsid=261-5930208-9996343&sprefix=z-sync%2Caps%2C202&sr=8-3&sres=B084ZYD58L%2CB082KKPYVY%2CB078Y3FWG2%2CB08LKK7TL7%2CB07D8R1XZ3%2CB07X9ZY1GZ%2CB085ZZKZPX%2CB07VQS17D4%2CB07DDBJFNM%2CB0725HP1J2%2CB07GB5JRTZ%2CB075GWMJ68%2CB07Q2D971Q%2CB07MLXKN25%2CB07MCVFQTN%2CB0799DML5Y&srpt=ELECTRONIC_COMPONENT_FAN

Viel Auswahl gibt es da nicht mehr, da mittlerweile viele Mainboards dieses Feature mitbringen. Hättest du halt besser bei der Wahl des Mainboards drauf achten müssen.

Elias6931
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort aber,
Ich habe mir 2 Unboxing videos angeguckt mit dem Mainboard und bei denen waren die Pins da also bei dem JRANBOW1 anschluss nur komischerweise nicht bei mir...

Elias6931
Beitragsersteller
@Neroshu

bedeutet das das ich mit dem mainboard garkeine RGBs benutzen kann auch nicht über ein anderen stecker?

Neroshu  18.09.2021, 19:12
@Elias6931

Nicht von Beleuchtung, wie bei diesen Gehäuse, nein.

Es gibt Hersteller, wie Corsair, die nutzen anderen Methoden, wie einen extra Controller über USB, aber die sind mit anderen nicht kompatibel.

Aber ich lese, dass das Gehäuse bereits mit einem eigenen Controller kommt. Wieso nutzt du nicht einfach den?

du baust dir einen pc zusammen und weißt nicht, wo oder wie man außergewöhnliche stromverbraucher anschließt?

serienmäßige leds werden über kombistecker von den entsprechenden headern des mainboards versorgt, wie power- oder hdd activity leds.

disco-beleuchtung erfordert in der regel das anzapfen einer 12 volt leitung