rgb lüfter leuchten nicht in rgb farben was tun?

1 Antwort

Sind die Lüfter denn wirklich richtig angeschlossen? Meist verfügen solche Lüfter über 2 Anschlusskabel: Eines für die Lüftersteuerung an sich und eines für die Steuerung der Beleuchtung. Das Kabel, was für die Beleuchtung zuständig ist, muss entweder auf eine passende RGB-Buchse auf der Hauptplatine aufgesteckt oder mit einem sog. RGB-Controller verbunden werden, welcher dann entweder über das Netzteil oder über die Hauptplatine seinen Strom bezieht.

Und es gibt noch einen Unterschied bei den Kabeln für die Beleuchtung! Es gibt einmal die sog. A-RGB-Kabel mit 3-Pin-Buchsen, die nur eine Spannung von 5V zugeführt bekommen. Und dann gibt es da nochmal die ganz normalen RGB-Kabel mit 4-Pin-Buchsen, die 12V Spannung abbekommen... Die bitte NIEMALS verwechseln. Also nicht, dass man auf die Idee käme, ein 3-Pin A-RGB-Kabel auf eine 4-Pin-Buchse aufzustecken. Man sollte sich im Vorhinein vergewissern, welche RGB-Anschlüsse die Hauptplatine oder der RGB-Controller bereitstellen. Ob das 4-Pin oder 3-Pin Anschlüsse sind. Wenn man das missachtet und wie bereits erwähnt ein 3-Pin RGB-Kabel auf einen 4-Pin RGB Anschluss aufsteckt, dann kann es nämlich sein, dass man sich die Beleuchtung vom Lüfter oder von einer LED-Leiste oder sonst was frittiert...

Hast du das alles beachtet, dann gibt es noch folgendes zu sagen. Jeder Hersteller einer Hauptplatine (sofern der Lüfter irgendwie in gewisser Art und Weise mit der Platine verbunden ist) stellt eigene Software zum Ansteuern von RGB-fähigen Komponenten bereit. Bei ASUS ist es seit neustem Armoury Crate, bei MSI seit neustem das Dragon Center aus dem Windows-App-Store, bei ASRock ist es Polychrome und bei Gigabyte ist es RGB Fusion... Eines dieser Programme brauchst du zum Ansteuern deiner RGB-Komponenten. Aber dazu muss deine Hauptplatine auch von der Software unterstützt werden. Es gibt ja Hauptplatinen, wo keine RGB-Anschlüsse vorhanden sind und dadurch keine direkte Ansteuerung von RGB-fähigen Komponenten möglich ist. Auch müssen, wie gesagt, für eine Ansteuerung von der Hauptplatine die Komponenten auch irgendwie mit der Platine verbunden sein... Die RGB-Lüfter z.B. über das RGB-Anschlusskabel an einer RGB-Buchse auf der Platine.

--LG markN--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker