RGB Lichter im schwarzen Zimmer sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 17%
Ja, aber die RGB Lichter erkennt man schrechter 17%

4 Antworten

Nein

Schwarz absorbiert Licht eher und weiß reflektiert eher - Optik halt.

Aber wenn das schwarz glänzt bzw. nicht matt ist, könnte das auch ganz gut aussehen, meine ich.

Aber wenn's um die Helligkeit geht, ist weiß besser.

Nein

Es ist grundsätzlich eine schlechte Idee, ein Zimmer schwarz zu streichen.Selbst wenn die Sonne rein scheint, ist es düster im Zimmer. Das drückt auf die Stimmung und kann zu Depressionen führen.

Die LED-Lichter sind in einem weißen Zimmer besser zu sehen und wirken deshalb auch besser.

Nein

Weiß reflektiert mehr Licht. Wenn du dein Zimmer schwarz streichst, dann hast du zwar größeren Kontrast, aber LED Streifen verwendet man ohnehin nicht für direktes Licht, das sieht nämlich einfach nur scheußlich aus.

Besser sind Blend-Leisten oder Aluprofile mit milchigen Plastik-Einsätzen um das Licht zu streuen. Beispielbilder:
Indirekt:

Bild zum Beitrag

Direkt:

Bild zum Beitrag

Eins davon sieht klasse aus, und das andere ist kompletter Mist.

 - (RGB, RGB LED)  - (RGB, RGB LED)
Ja, aber die RGB Lichter erkennt man schrechter

Hol dir LED Lichter, aber lass das Zimmer weiß. Ich finde, das schwarz schluckt die Farbe, und bei weiß kann sich die Farbe vomm Licht halt ein bisschen mehr "ausbreiten", wenn du verstehst was ich meine. Nimm aber so ein mattes weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Licht/Licht-Dekoration fürs Zimmer