RGB höhere Lebensdauer bei statischen Farben als Effekten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Lebensdauer wird nicht beeinflusst 100%
Effekte verkürzen eher die Lebensdauer als eine einzelne Farbe 0%

1 Antwort

Lebensdauer wird nicht beeinflusst

Da LEDs beim ein- und ausschalten nicht stärker belastet werden, als beim Dauerbetrieb, sollten die gleich lange oder gar länger halten, wenn Effekte eingestellt sind.

Im Grunde gibt es für LEDs lediglich eine Gesamtlebenszeit. Einzig eine schlecht gemachte Schaltung, die immer erst unter Last die Spannung oder den Strom nach unten nachregelt, könnte sich negativ auswirken.