Rezept für Potenzmittel?

5 Antworten

Holt Euch eine Zweitmeinung.

Allerdings denke ich nicht, dass ein Arzt ohne Voruntersuchungen ein Medikament verordnen wird. Das ist verantwortungslos und aus haftungsrechtlichen Gründen nicht möglich (auch nicht, wenn die Patienten glauben, dass sie die Diagnose bereits selbst gestellt haben).

Havenari  10.12.2021, 15:44

Naja. Tatsächlich kann man das Zeug auch ganz legal online bekommen, mit Ferndiagnose mittels Fragebogen.

Ich sage nicht, dass das sinnvoll wäre, aber möglich ist es.

Elisabethzimmer
Beitragsersteller

Wir haben keine Diagnose selbst gestellt. Mein Mann war bereits bei einer Neurologin wegen seinem Problem und es wurde festgestellt, dass es an seinen Tabletten nimmt die er gegen seine Krankheit nehmen muss.

Elisabethzimmer
Beitragsersteller
@Parma769

Kann eine Neurologin ein Rezept für Potenzmittel ausstellen?

Wir kennen aber die Ursache für das eigentliche Problem und es gibt auch keine andere Lösung in diesem Fall.

Das scheint der Urologe anders zu sehejn, oder ist es ihm nicht gesagt worden.

Macht ein kleine Reise, Viagra ist im den Niederlanden oder in Frankreich frei verkäuflich.

Ferndiagnosen zu stellen ist schwierig, niemand von uns hier wird wissen ob das tatsächlich nötig ist um sowas zu verschreiben in diesem speziellen Fall oder ob das einfach nur eine Geldsache ist.

Auf jeden Fall steht dir eine freie Arztwahl zu und du kannst dir jederzeit eine Zweitmeinung bei einem anderen Urologen einholen, dich dann entscheiden.

Elisabethzimmer
Beitragsersteller

Warum Geldsache ?
Wie bereits geschrieben, zahlen ist kein Problem. Aber ohne Rezept kommt man gar nicht erst dran :)

Agency  10.12.2021, 12:59
@Elisabethzimmer

dann muss ich dich missverstanden haben, ich dachte die weiteren Tests kosten 400 EUR, was dann an den Arzt ginge, bevor er das überhaupt verordnen möchte und du das Gefühl hast er möchte dir das Geld aus der Tasche ziehen. Auf jeden Fall wenn dir unwohl ist damit, nutze doch die freie Arztwahl und mache einen Termin bei einem zweiten Urologen.

Das sind die Vorschriften der deutschen Krankenkassen. Da kann der Urologe nichts dran machen. In den Nachbarländern oder Online-Apotheken aus dem Ausland ist es frei verkäuflich. - "Typisch deutsch" eben.

Wir kennen aber die Ursache für das eigentliche Problem

Welche Ursache hat es denn?

Es ist nicht gesagt, dass dein Mann Viagra auch verträgt. Zumindest müsste der Arzt deinen Mann auf alles Mögliche untersuchen, ehe er ihm Viagra verschreibt. Das Zeug kann bei entsprechender Disposition auch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, bis hin zum Tod.

Lies dir einfach mal die Packungsbeilage durch: https://www.pfizer.de/sites/default/files/FI-3927.pdf

Der Arzt hat vollkommen Recht, wenn er deinen Mann vor der Verschreibung von Viagra erst gründlich untersuchen will.