Test bei der Agentur für Arbeit

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich soll der psychologische Dienst der Arbeitsagentur tatsächlich erst einmal vorab testen ob Du auch in der Lage bist den Anforderungen die an den angestrebten Beruf geknüpft sind zu erfüllen.

Dazu zählt ein Vorabgespräch mit dem/der Psychologen(in), danach folgen einige Tests, von denen die überwiegende Anzahl standardisierte Intelligenztests sind und danach erfolgt nochmal ein Gespräch mit dem/der Psychologen(in).

Dass in der Einladung steht der Termin dauere sechs Stunden liegt daran, dass Du für jeden Test eine gewisse Maximalzeit hast und die addierten Maximalzeiten der einzelnene Tests plus die persönlichen Gespräche bis zu sechs Stunden dauern können.

Das heißt aber nicht, dass Du auch die vollen sechs Stunden voll in Anspruch nehmen musst. Wenn Du bei den Tests schnell bist und der/die Psychologe(in) sich auch in einem relativ kurzen Gespräch ein Bild von Dir machen kann, dann kann es sein dass Du auch viel weniger als sechs Stunden brauchst.

Du solltest Dich nicht selbst verrückt machen. Das Ganze ist nichts wovor Du Angst haben müsstest. Versuche einfach vor dem Test gut auszuschlafen und sei während des Termins einfach Du selbst. Dann kann gar nichts schief gehen.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst erst vor drei Wochen meine Umschulung abgeschlossen habe.

LG TornadoBull

LausKat
Beitragsersteller

Okay. Danke für deine ausführliche Antwort.

Es klingt nachvollziehbar, schon aus dem Grund, da ich kein 20 mehr bin und ich mich für die Ausbildung zur Altenpflegerin bewusst entschieden habe.

Lg

Hej,

bei mir ist es so, dass ich mich wunder, dass ich erst zum psychologischen Dienst muss, wo ich doch die berufliche Reha über das AA beantragen möchte. Die sagen mir, den Antrag kann ich noch nicht stellen. Musste jetzt 5 Wochen warten, bis ich da am 5.7. den ersten Termin habe und meine Ausbildung geht am 1.8. los...

Ich finde, hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_26234/Navigation/zentral/Buerger/Behinderungen/Beratung/aerztlich/aerztlich-Nav.htmlliest es sich so, als wenn man eben gleich zum MD kommt bei einem Antrag auf berufliche Reha!?

LausKat
Beitragsersteller

Meine Ausbildung läuft auch übers Amt, nicht als REHA Maßnahme, weil mich mein ehemaliger AG nicht wieder einstellen bzw. mich nicht auf diesem beruflichen Weg begleiten kann. So bin ich den Weg anders gegangen. Ich habe mir zuert den Bildungsträger gesucht, dann eine Einrichtung, die mich als Praktikantin nehmen würde und mit dem fertigen Plan bin ich zum Amt und habe gefragt, ob sie mich fördern würden. Meine Initiative wurde wohlwollend aufgenommen und wie gesagt, um diese Ausbildung wirklilch machen zu können, muss ich zum psychologiachen Dienst. Meine Ausbildung geht erst am 1.9. los.

ichhier16  19.06.2011, 14:09
@LausKat

das wäre bei mir auch über das amt (BERUFLICHE reha, nicht medizinische...), da ich aus medizinischen gründen nicht mehr in altem job arbeiten kann.eine schule habe ich auch schon, samt ausbildungsvertrag. mitsamt 4 ärztlicher gutachten, die ich mir extra vorab besorgte um zeit zu sparen... und nun checke ich es einfach nicht, warum ich zum psych.dienst muss, obwohl die mir von vorn herein sagten, dass ich dann zum amtsarzt vorgeladen werde.

LausKat
Beitragsersteller
@ichhier16

Scheinbar ist es eine generelle Anordnung ohne wenn und aber. Ich denke, aus meiner Sicht, bei meinem Lebenslauf wäre solch eine Sache auch unnötig, aber die Entscheidung darüber ob ich hin muss oder nicht, treffen andere Menschen. so sit es sicherlich auch bei dir. Wir werden beide nicht drumherum kommen. Mittler Weile sehe ich es nicht mehr als Problem, danke der vielen antworten hier, die mir meine Bedenken genommen haben und mich mit Informationen zu dieser Sachen versorgt haben.Eigentlich müsste ich mehrere als "hilfreiche Antwort" angeben und es fällt mir schwer, mich fest zu legen.

ichhier16  19.06.2011, 14:43
@LausKat

Wenn ich noch länger Zeit hätte, würde ich das sicher auch lockerer sehen können. Das ist so blöd :-(

Die entscheidende Frage ist: Kannst du etwas durchhalten? Eine Ausbildung bei der AA kostet sehr viel Geld, 20.000 Euro können das werden wenn du z.B. Altenpfleger werden möchtest. Und dein Berater bekommt schwer eine auf den Deckel, wenn er dich vorschlägt und du hältst die Ausbildung dann nicht durch. Dann ist das ganze Geld - übrigens öffentliches Geld von uns allen! - in den Sand gesetzt. Offensichtlich ist er bei dir nicht ganz sicher, das zeigt ja auch schon deine Frage jetzt hier, und deshalb hat er dich für den Test vorgeschlagen. Also stell dir selber die Frage: Will ich das wirklich? Dann muss ich es durchhalten, egal was kommt! (Mein Freund ist Jurist in der AA).

TornadoBull  19.06.2011, 10:14

Du schreibst hier ziemlich viel Blödsinn.

Du solltest vielleicht erst mal mit Deinem Freund sprechen bevor du hier kommentierst.

Der Psychologische Dienst ist grundsätzlich immer vor eine angestrebte Umschulung geschaltet und hat nichts mit der Einschätzung des Vermittlers zu tun. Bei mir war es tatsächlich so, dass die Psychologin mir von dem vorgeschlagenen Beruf abgeraten und zu einem anspuchsvolleren Beruf geraten hat.

Auch der Betrag den Du oben nennst ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Meine Umschulung hat gerade mal 11.000€ gekostet.

Wenn man keine Ahnung hat, ...

LausKat
Beitragsersteller
@TornadoBull

Ja, TornadoBull, diese Auskunft hatte ich auch, dass jeder, der übers Amt eine Ausbildung anstrebt, zu solch einem Termin muss.

@schwabinggirl: Die Frage nach dem Durchhalten stellt sich nicht wirklich bei mir, weil ich die letzten 6 Jahre in der Pflege und Betreuung von behinderten Menschen und Menschen mit Mehrfachbehinderung gearbeit hatte und ich auf Grund der Statusänderung der Einrichtung leider nicht mehr eingestellt werde.

LG

Es ist nicht nur rechnen, es ist auch ein Intelligenztest, und der Grund ist richtig, es soll deine Eignung festgestellt werden.

Du solltest dir also keine Gedanken machen, was auf dich zukommt. Entweder du schaffst es und bist geeignet oder du schaffst es nicht und bist ungeeignet.

Vorbereiten kannst du dich da nicht.

Also ist auch Anspannung nicht nötig.

LausKat
Beitragsersteller

Danke für den Zuspruch. All die Antworten (fast alle) hier geben mir meine Sicherheit zurück.DANKE EUCH ALLEN.

LG

Sie möchten dich testen, damit sie die Gewissheit haben, dass du geeignet bist. 6 Stunden, damit möchten sie sehen, ob du Ausdauer hast , deinje Zeit einteilen kannst. Nicht 6 Stunden rechnen sollstr du,sondern in den 6 Stunden zeigen, was du kannst, wenn du Antworten auf die Vielzahl der Fragen gibst.

LausKat
Beitragsersteller

Ja, das macht Sinn. Danke.

LG