Rezept? Dringend!

6 Antworten

brat ein paar Zwiebeln und etwas Knoblauch mit klein geschnittenen Möhren und Knollensellerie an.

Dann gieße es mit Brühe und Sahne auf, binden kannst Du sie entweder durch eine Mehlschwitze oder etwas Tomatenmark oder mit eiskalter Butter.

Gemüse das verkocht ist kannst Du wieder rausfischen.

Abschmecken mit Kräutern und Gewürze deiner Wahl.

Ich mach immer ne Rahmsosse für meine Jungs; Brühe, Salz,Pfeffer,Paprika, Knoblauch, Sahne,und zum Schluss mit Mehl binden;

Einfache braune Sauce (Sauce brune)

Zutaten (für 6 Personen)

1.5 Essöffel Butter oder Fett, 1-2 Essöffel feine Magerspeckwürfel, 1/2 Kaffeeöffel Grieszucker, 2 Essöffel Mehl, 1 kleine gehackte Zwiebel, 1/2 Glas Weisswein, 2 Tassen Knochen- oder Fleischbrühe, 1 gesteckte Zwiebel, 4-5 Pfefferkörner

Zubereitung

Fett und Speck erhitzen. Darin Mehl und Zucker rösten bis eine leicht gelbliche Farbe entsteht. Zwiebeln zugeben und weiterrösten bis das Mehl hellbraun ist. Aböschen mit dem Wein und einkochen lassen. Weitere Füssigkeiten zugeben und wieder bis zum Kochpunkt erhitzen. Sauce Würzen und auf kleinem Feuer und unter öfterem Rühren weiterköcheln lassen. Die Sauce kann durch die Zugabe von 1/2 Kaffeeöffel in Wasser aufgeöstem Maizena gestreckt werden. Vor dem Anrichten wird die Sauce noch passiert.

Mehlschwitze machen und mit Wasser/Milch ablöschen. Mit Salz würzen und dann Sahne hinzufügen evtl. noch etwas Creme fraiche.

#

Genaue Anleitung für Mehlschwitze findest du bei http://www.chefkoch.de (damit kann man helle und braune Soßen fast jeder Art machen).

Muss etwas einfaches haben, mit dingen die man da hat, da ich es für morgen brauche und davor nicht noch einmal in den supermarkt komme. bei chefkoch gibt es nichts passendes, nur komplizierters..