Rezept 9 Monate später noch gültig?

6 Antworten

Nein, denn Rezepte laufen nach einer gewissen Zeitspanne ab. Ich selbst habe einmal ein Rezept versucht bei einer Apotheke einzulösen, ohne Erfolg und das Rezept war ca. 4 Wochen alt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ein Privatrezept ist maximal 3 Monate gültig.

Nein, das ist nur bis zum Ende des Quartals gültig.

sumsehummel  03.11.2021, 07:55

Nein, das Quartalsende und die Rezeptgültigkeit haben nichts miteinander zu tun.

Nein ein Rezept hat eine 4 wöchige Gültigkeit und BTM Rezepte nur 1 Woche.

Ich glaube Rezepte laufen mit jedem Quartal ab.

sumsehummel  03.11.2021, 07:54

Nein. Der Quartalswechsel und die Gültigkeit eines Rezeptes sind unabhängig voneinander.

Rosa Kassenrezepte sind 28 Tage nach Ausstellungsdatum gültig.

Privatrezepte (oft blau, oder weiß) 3 Monate.

BTM Rezepte (gelb) sind 7 Tage nach Ausstellungsdatum gültig und T-Rezepte 6 Tage.

Dann gibt es noch die Entlassrezepte, die oft aus dem Krankenhaus mitgegeben werden. Diese sind 3 Werktage gültig (Ausnahme, endet voraussichtlich im November: 7 Tage).

Dann gibt es noch grüne Rezepte, welche unbegrenzt gültig sind.

LadyNoob  03.11.2021, 10:08
@sumsehummel

Ok dann weiß ich nicht wieso ich dass dachte 😂 muss wohl irgendwas verwechselt haben..