Revierförster werden (baden Württemberg)?

2 Antworten

Mein Onkel war Revierförster in Hessen. Hier einige grundlegende Informationen:

  • Vor seinem Studium musste mein Onkel eine (anerkannte) praktische Aus-bildung absolviert haben, die diesem Beruf nützlich ist. Als Beispiel wäre das der Land- oder Forstwirt. Mein Onkel hatte Zimmermann gelernt.
  • Der Förster hat viele Aufgaben, die zunehmend eher Verwaltungsaufgaben sind, aber auch praktische Tätigkeiten im Forst.
  • Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Auswahl der Bäume, die im Staatsforst gefällt werden sollten (plus anschließender Vermarktung).
  • Seine Aufgabe umfasste die Verwaltung des Forstes (Pflanzen- und Baum-bestand), aber auch der Kontakt zu privaten Eigentümern von Parzellen sowie den Jagdpächtern (Tierbestand wie Rehe und Wildschweine).

BenzAmg63Coupe
Beitragsersteller

Ja schonklar...

Für was gibt es gutefrage.net dann?

Ein Erfahrungsbericht von einem Förster wäre eventuell nochmal ein anderer, interessanter Eindruck.

Wenn du nichts zu der Frage weißt, außer einen Link zu schicken, ignoriere es bitte.

Danke ❤️

ramay1418  31.03.2018, 22:37
@BenzAmg63Coupe

Junge, Du hast gefragt, wie Du Revierförster werden kannst, nicht, dass Du nur Antworten von Förstern haben möchtest. Insofern ist meine Antwort glasklar, logisch und gibt aktive Lebenshilfe.

Aber wer sich nicht selbst um einen Job kümmern kann, ist sicher für keinen Beruf geeignet. Wie haben wir es bloß in den Vor-Internet-Zeiten geschafft, an einen Job zu kommen?

BenzAmg63Coupe
Beitragsersteller

Für einen Typ der 6000 antworten in gutefrage hat nicht anders zu erwarten. Such dir mal Hobbys und auch nicht auf Internetplattformen im anonymen nach Streit. Bitte gleiche deine minderheitskomplexe anderweitig aus. Danke

Die Diskussion ist hiermit beendet!