Muss ein Förster auch gleichzeitig Jäger sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin Förster. Jagdausübung ist in meinem Fall nicht Dienstaufgabe. Dennoch ist der Besitz des Jagdscheines Einstellungsvoraussetzung, und theoretisch wäre ich wohl sogar verpflichtet, den Jagdschein weiterhin dauerhaft zu lösen. Ich tue es, da ich in gewissen Umfang aus eigenem Interesse auf die Jagd gehe, weiß aber, dass es manche Kollegen nicht so genau nehmen mit dieser Verpflichtung...

Berührungspunkte mit der Jagd gibt es dienstlich, und da ist es imho schon von Vorteil, wenn man mit etwas Kompetenz mitreden kann. Die Verjüngung des Waldes ist unter unseren Verhältnissen, in einer vom Menschen geprägten Kulturlandschaft mit (zumindest zeitweise) stark erhöhtem Nahrungsangebot für Pflanzenfresser bei gleichzeitig weitgehend fehlenden großen Beutegreifer darauf angewiesen, dass die Jagd zielgerichtet ausgeübt wird.

Es gibt auch Kollegen, für die ist es Dienstaufgabe, in den betreuten Wäldern oder Teilen davon die Jagd selbst auszuüben.

Es ist meines Wissens ziemlich überall so, dass du, um Förster zu werden, die Befähigung zum Lösen eines Jagdscheines vorweisen musst. Bei mir war noch eine der Jägerprüfung gleichgestellte Prüfung im Studium integriert. Das ist heute meist nicht mehr so, man muss den Jagdschein privat nebenbei machen oder schon haben. Aber wenn du das nicht willst, wird es möglich sein, auch ohne selbst auf die Jagd zu gehen Förster zu sein.

Pomophilus  28.12.2020, 18:51

Vielen Dank!🌟

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Theoretisch nicht.

Praktisch gibt es wohl keine Stelle für Förster wo nicht auch die Jagd zur Aufgabenbeschreibung gehört.

Waldmensch70  25.12.2020, 11:54

Ich denke, Du meinst „theoretisch schon“

Ansonsten: Volle Zustimmung!

korruptepolitik  25.12.2020, 11:56

es spricht für dieses Portal, das die am meisten fehlerhafteste Antwort mit hilfreich besetzt ist.

die Jagd obliegt dem Jagdpächter und nicht dem Förster. Jäger ist der, der es werden möchte und die erforderlichen fachlichen Prüfungen abgelegt hat. Dann darf der Jäger den Jagdpächter höflich fragen, ob er dort zur Jagd gehen darf. Ansonsten bleibt der nämlich zuhause und putzt seine Waffen.

Waldmensch70  25.12.2020, 12:16

Es ging in der Frage aber nicht um „Jagdpächter und Jäger“ sondern darum, ob man als Förster zwangsweise die Jägerausbildung mit machen muss...

Thema verfehlt, würde ich sagen. Da sollte man sich besser mit dummen Kommentaren unter den Antworten Anderer zurückhalten.

korruptepolitik  25.12.2020, 14:27
@Waldmensch70

Thema hast Du verfehlt, der Förster ist zuständig für die Bäume, die werden nicht geschossen.

cg1967  26.12.2020, 02:44
Dann darf der Jäger den Jagdpächter höflich fragen, ob er dort zur Jagd gehen darf. Ansonsten bleibt der nämlich zuhause und putzt seine Waffen.

Und läßt den Förster die Rehlein mit buh und dudu vom Verbiß abhalten.

Ich denke dass du diesen Jäger dann selbst finanzieren müsstest, was nicht ganz billig ist, gelinde gesagt. Denn eigentlich ist es die Aufgabe des Försters, und dein Arbeitgeber wird dir kein Geld bereitstellen damit du einen Dritten deine Arbeit machen lassen kannst.